Bearbeitet Bewerbungsstatus Konflikt durch 2 Bewerbungen?
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Bewerbung zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen B.Sc. an der Uni Hamburg. Die Bewerbung BW-1540153 befindet sich nun seit dem 06.06.2021 im Status "eingegangen" bei Hochschulstart. Dies beunruhigte mich erstmal nicht, da ich in einem älteren Eintrag
memberlist.php?mode=viewprofile&u=19522
gelesen hatte, dass die Uni Hamburg diesen Status erst in "gültig" mit Ende der Bewerbungsphase ändern wird.

Dies ist jedoch heute, nach Beendigung der Berwerbungsphase, noch immer nicht der Fall.

Ich hatte auch eine weitere Bewerbung für Zahnmedizin an der Uni Hamburg über Anton eingereicht, die ich jetzt zu Beginn der Koordinierungsphase zurückgezogen habe, weil ich im FAQ desCampuscenters "Kannn ich mich für einen Studienplatz in mehreren Studiengängen über das DoSV bewerben"
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -dosv.html)
gelesen habe, dass Mehrfachbewerbungen mittels verschiedener Verfahren nicht möglich sind.

Meine Frage nun, ist die zweite Bewerbung (Zahnmedizin) der Grund dafür, dass sich der Status nicht in "gültig" ändert?

Sollte dies nichts miteinander zu tun haben, so würde ich trotzdem gerne wissen zu welchem Zeitpunkt sich der Status der Bewerbung BW-1540153 vorraussichtlich ändern wird, und ob meine Bewerbung auch in diesem Status teilnimmt, denn bei allen anderen Hochschulen erhielt ich den Status "gültig" binnen Stunden bis maximal einen Tag nach Einreichung der Bewerbung?
Re: Bewerbungsstatus Konflikt durch 2 Bewerbungen?
Lieber Studieninteressierter5,

1) "Meine Frage nun, ist die zweite Bewerbung (Zahnmedizin) der Grund dafür, dass sich der Status nicht in "gültig" ändert?"

Nein.

2) Die Information, dass der Statuswechsel nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt, wurde von Ihnen wahrscheinlich missverstanden. Dieser Statuswechsel erfolgt nicht gleich am ersten oder zweiten Tag nach dem Ende der Bewerbungsfrist, sondern im Verlauf dieser bzw. der nächsten Woche, da er von bestimmten weiteren internen Prozessen abhängt.

„In der Koordinierungsphase erstellen die Hochschulen die Ranglisten. Die Ranglisten der Universität Hamburg werden zum Ende der zweiten Augustwoche an hochschulstart.de übermittelt. Sobald die Ranglisten an hochschulstart.de übermittelt worden sind, können Sie in Ihrem Account auf hochschulstart.de Ihre Position in den Ranglisten der einzelnen Studiengänge einsehen, für die Sie sich beworben haben.“ (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... phase.html).

Vor der zweiten Augustwoche kann im DoSV nichts Relevantes bezüglich Ihrer Bewerbung an der Universität Hamburg passieren, denn erst dann werden die Ranglisten von uns an hochschulstart.de übermittelt.

Momentan müssen Sie also einfach nur abwarten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten