Bearbeitet Doppeleinschreibung und Bafög
Hallo,

Ich wurde zum Masterstudiengang Soziologie zugelassen. Diesbezüglich stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Ich studiere aktuell noch im Bachelor und werde das Studium erst Ende 2021 abschließen. Ich müsste also zusätzlich zum Master kommendes Wintersemester im Bachelor an meiner aktuelle Universität (nicht Uni Hamburg) eingeschrieben sein. Ist das ohne Umstände möglich oder bedarf das weiterer Kommunikation mit der Uni Hamburg oder meiner noch aktuellen Uni?

Auf der Website habe ich widersprüchliche Informationen zur Ausstellung des Bescheids bekommen mit dem Bafög beantragt werden kann. Wird dieser bereits mit der vorläufigen Zulassung zum Studium ausgestellt oder erst nachdem auch das Abschlusszeugnis eingereicht wurde?

Über eine Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Luisa Siedler
Re: Doppeleinschreibung und Bafög
Hallo Luisa,

die Semesterbescheinigung an der Uni Hamburg erhalten Sie erst, wenn das Bachelorzeugnis und die Exmatrikulationsbescheinigung nachgereicht wurden. Hierfür haben Sie bis zum Ende des ersten Mastersemesters Zeit. Da Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung angegeben haben, den Bachelor noch nicht abgeschlossen zu haben, benötigt die Uni Hamburg von Ihnen keine weitere Informationen. In Bezug auf Ihre derzeitige Hochschule fragen Sie am besten noch mal dort nach.

Für die Beantragung des Bafögs ist es ausreichend, den Zulassungsbescheid für den Masterstudiengang dort einzureichen. siehe auch unter https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... Master.pdf (2. Fallkonstellation)

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten