Bearbeitet Studium Lehramt
Sehr geehrtes Campus-Center Team,

Ich studiere seit letztem Wintersemester (20/21) Lehramt für die Sekundarstufe 1 & 2 mit den Fächern Mathe und Biologie. Ich habe mich dieses Jahr ebenfalls für Kunst als Unterrichtsfach an der Hochschule für Bildende Künste beworben und wurde für das Wintersemester 21/22 angenommen. Jetzt möchte ich gerne nächstes Semester Mathe gegen Kunst tauschen und Bio normal weiterführen. Wie genau muss ich vorgehen? Muss ich mich nochmal neu bewerben?

Danke schonmal im Voraus!
Re: Studium Lehramt
Hallo Yildiz2012,

Ja, Sie müssen sich neu bewerben, allerdings nur für den Unterrichtsfachwechsel. Wie das funktioniert, wird hier beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf

Wenn Sie bereits die Zulassung der HFBK haben, ist die Bewerbung lediglich eine Formalie, die aber für den Wechsel gegeben sein muss.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Birte,

danke für die Antwort schnelle Antwort. Ich habe mir die PDF Datei angeguckt und habe bei Stine unter Online-Bewerbung die Schritte befolgt, allerdings ist mir aufgefallen, dass bei der Liste der Unterrichtsfächer kein Kunst hinterlegt ist. Momentan stehen die Häkchen auf Mathe und Bio. Wie genau kann ich denn hinterlegen, dass ich bereits bei Kunst angenommen wurde, wenn ich keine Möglichkeit habe Kunst anzukreuzen? Und muss ich meinen Zulassungsbescheid irgendwo anfügen?

Mit freundlichen Grüßen
Yildiz
Hallo Yildiz,

Wir haben das geprüft, es gibt an der Stelle ein technisches Problem. Ich melde mich hier, wenn das Problem behoben ist und Sie das Fach auswählen können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

Danke, dass Sie das Problem gelöst haben, in meinem Bewerber-Account wird mir nun Kunst als Option angezeigt. Ich habe allerdings noch eine letzte Frage. Muss ich meine Zulassung für das Wintersemester 21/22 an der Hochschule für Bildende Künste als „Sonderantrag für bevorzugte Zulassung“ hochladen oder reicht die Bewerbung so aus?

Mit freundlichen Grüßen,
Yildiz
Hallo Yildiz,

Die HFBK meldet uns die Zugelassenen, Sie müssen also keinen Sonderantrag stellen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

Ich muss meinen Zulassungsbescheid für den Fächerwechsel bei der HFBK bis zum 31.08 einreichen, allerdings habe ich immer noch keine Infos oder Dokumente zu meiner Bewerbung bekommen. Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Mit freundlichen Grüßen
Yildiz
Hallo Yildiz,

Sie erhalten den Bescheid über Zulassung oder Ablehnung am 25.08. in Ihrem STiNE-Account.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten