Bearbeitet Studienplatztausch
Sehr geehrte Damen und Herren,

im WS 21/22 befinde ich mich im 5.FS des Studiums der Humanmedizin an der UniHamburg. Nach Abschluss dieses Semesters würde ich gerne an die Universität zu Köln wechseln, da aufgrund des Modellstudiengangs erst zu diesem Zeitpunkt das Physikumsäquivalent in Hamburg erreicht ist. Nun meine Frage: benötige ich ein*e Tauschpartner*in, der/die sich auch im WS 21/22 im 5.FS befindet und zum 6.FS (SS 22) nach Hamburg wechseln möchte oder brauche ich eine Person, die nach dem WS 21/22 das Physikum bestanden hat, also im 4.FS war und zum 5.FS (SS 22) wechseln möchte? Im ersten Fall würden wir uns im gleichen Semester befinden, im zweiten Fall wären wir wohl auf vergleichbarem Leistungsniveau (da Abschluss Vorklinik). Ich konnte zu diesem spezifischen Anliegen im Internet nichts finden und würde mich sehr über eine zeitnahe Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Studienplatztausch
Hallo Katharina,

nicht das Fachsemester ist bei einem Studienplatztausch entscheidend, sondern das gleiche Leistungsniveau (= Physikum) mit der/ dem Tauschpartner*in. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ausch.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten