Bearbeitet Studienplatztausch
Hallo,

ich studiere Medizin an der FAU Erlangen-Nürnberg und werde im Folgenden Wintersemester mein 4. Fachsemester beginnen. Demnach plane ich, das Physikum im Frühjahr 2022 zu schreiben. Ich würde gerne zum SS22 in das 1. klinische FS an die Uni Hamburg tauschen. Da hier das 5. FS aber ja in der Regel nur zum Wintersemester angeboten wird, sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen. Wäre es denn bei einem Tausch mit einem Partner unter den Bedingungen der Fachsemester- und Scheingleichheit möglich, das 1. klinische Semester an der Uni Hamburg auch im Sommersemester zu absolvieren oder ggf. Studieninhalte aus dem 6. Semester vorzuziehen? Ich würde ein "Leerlaufsemester" gerne vermeiden und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme oder ich die richtige Anlaufstelle hierfür erfahren könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Riccarda
Re: Studienplatztausch
Liebe Riccarda,

ich würde Sie bitten, sich mit diesen Fragen an die zuständige Medizinische Fakultät der Universität Hamburg (UKE) zu wenden: https://www.uke.de/studium-lehre/index.html.

An der Universität Hamburg sind die einzelnen Fakultäten bzw. Fachbereiche für die Lehre und das Prüfungswesen in den von Ihnen angebotenen Studiengängen zuständig.
Da Ihre Fragen das Lehr- bzw. Prüfungsangebot im Studiengang "St.Ex. Medizin" für ein bestimmtes Semester bzw. die Möglichkeit, Lehrinhalte "vorzuziehen" betrifft, ist die Medizinische Fakultät der Universität Hamburg der richtige Ansprechpartner für Sie.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Hallo Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Antwort. Tatsächlich hat mich die Medizinische Fakultät wieder an das Campus Center verwiesen...Vielleicht habe ich aber auch meine Frage etwas unklar gestellt und Sie können mir hier doch Auskunft geben?
Wäre es überhaupt sinnvoll/möglich, einen Tausch aus einem Regelstudiengang nach dem Physikum, also nach dem 4.FS, in das 5.FS des Modellstudiengangs an die Uni Hamburg zu machen? Oder würden hierbei die Leistungen nicht übereinstimmen? Ich habe hierzu leider keine eindeutige Antwort auf der Website oder in verschiedenen Foren gefunden. Mir ist bewusst, dass es sich dabei um ein/e Studierende/n der Uni Hamburg handeln müsste, der/die ebenfalls im Sommersemester 22 das 5.FS anstrebt und damit nicht mehr in Regelstudienzeit wäre.
Angenommen, ein solcher Tausch wäre erfolgreich, welche Optionen bestünden dann für mich an der Uni Hamburg im Sommersemester 22? Könnte ich direkt im Sommersemester mit dem 5. FS weiterstudieren oder müsste ich damit bis zum Wintersemester warten? Ich weiß von anderen Unis, die normalerweise auch nur zum Wintersemester beginnen, dass diese zum Teil eine Art "Springerprogramm" für AbsolventInnen des Frühjahrs-Physikums anbieten, sodass diese mit dem klinischen Abschnitt direkt weitermachen können. Oder anders gefragt: Werden an der Uni Hamburg Studieninhalte des 5.FS auch im Sommersemester angeboten? Wie organisieren das Studierende an der Uni Hamburg sonst üblicherweise, wenn diese um ein Semester in Verzug sind und damit nicht mehr im "Wintersemesterturnus" sind?

Nochmals vielen Dank

Viele Grüße
Riccarda Häußler
Liebe Riccarda,

1) "Wäre es überhaupt sinnvoll/möglich, einen Tausch aus einem Regelstudiengang nach dem Physikum, also nach dem 4.FS, in das 5.FS des Modellstudiengangs an die Uni Hamburg zu machen?"

Ich würde Sie bitten, sich unserer Webseite zum Thema Studienplatztausch erneut durchzulesen.

Die Bedingungen, erforderlichen Unterlagen und Schritte im Tauschprozess werden für alle möglichen Zeitpunkte des Studienplatztauches erläutert:

- bei einem Wechsel in das erste klinische medizinische bzw. zahnmedizinische klinische Semester und
- bei einem Wechsel in ein höheres klinisches bzw. zahnmedizinisches klinisches Semester.

Bei einem Tausch ins erste klinische Semester (d.h. ins erste Semester des zweiten Studienabschnitts), wie Sie ihn beabsichtigen, ist keine "Stellungnahme des Studiendekanats des UKE zur Scheingleichheit" einzureichen, da vorausgesetzt wird, dass Studierende nach dem Physikum auf den gleichen Stand sind.

Nur wenn der Tausch in eines der folgenden Semester (6. FS +) erfolgen würde, werden die bisher von Ihnen erbrachten Leistungen überhaupt eine Prüfung unterzogen und das UKE muss die Scheingleichheit bestätigen.

2) "Angenommen, ein solcher Tausch wäre erfolgreich, welche Optionen bestünden dann für mich an der Uni Hamburg im Sommersemester 22?"

Mir ist leider nicht ganz klar, warum Sie von der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg (UKE) an uns verwiesen wurden, da dies eine Frage zu einzelnen Lehrinhalten bzw. Prüfungen im Sommersemester im Studiengang "St.Ex. Medizin" ist. Für Informationen und Beratung zur Lehre bzw. zu Prüfungen in einzelnen Studiengängen sind die einzelnen Fachbereiche bzw. Fakultäten der Universität Hamburg zuständig.

Ich gehe davon aus, dass Ihnen die Frage "Welche Lehrveranstaltungen kann ich im SoSe 2022 nach einem Tausch besuchen" nicht beantwortet wurde, da diese mit anderen Fragen zu den Bedingungen für einen Studienplatztausch vermischt haben, für die in der Tat wir im Campus-Center der Universität Hamburg zuständig sind.

Wir im Campus-Center können Ihnen die Bedingungen und Schritte für einen Studienplatztausch erläutern. Wir können Sie aber nicht zu Studieninhalten nach einem erfolgreichen Tausch an die Universität Hamburg informieren bzw. beraten.

3) "Könnte ich direkt im Sommersemester mit dem 5. FS weiterstudieren oder müsste ich damit bis zum Wintersemester warten?"

Da ich Ihnen die Frage zu den Bedingungen eines Tausches nun beantworte habe, müssten Sie sich mit den weiteren Fragen zu spezifischen Lehrinhalten, die Ihnen nach dem Tausch an der Universität Hamburg zur Verfügung stehen, bitte erneut an die Medizinische Fakultät wenden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Hallo Herr Walter,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, sie hat mir bereits vorerst weitergeholfen. Bezüglich meiner weiteren Fragen versuche ich mein Glück dann nochmal bei der medizinischen Fakultät.
Nochmal Dank für Ihre Hilfe und Geduld!

Mit freundlichen Grüßen

Riccarda Häußler
Antworten