Bearbeitet Exmatrikulation vor Studienbeginn möglich
Ich habe gerade über Hochschulstart meine Zulassung für Wirtschaftsinformatik an der Uni Hamburg bekommen. Leider steht meine Bewerbung bei der Universität Leipzig, was meine höhere Priorität ist noch aus, und es kann noch ein wenig dauern bis ich dort eine Rückmeldung bekomme.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich mich für die Uni Hamburg einschreibe (die Zulassung Bescheinigung sollte ich morgen im Bewerberportal haben) und die nötigen Dokumente einreiche, kann ich dann, falls ich für Leipzig noch eine Zusage bekommen sollte, mich wieder exmatrikulieren und den Studienplatz in Leipzig annehmen ? Die Frist zum einreichen der Dokumente beträgt leider nur 7 Tage, und jetzt bin ich in der Zwickmühle, ich will eigentlich lieber nach Leipzig, muss aber innerhalb von 7 Tagen in Hamburg bescheid geben...

Ist es theoretisch möglich, dass ich den Platz in Hamburg annehme, und wenn ich in Leipzig eine Zusage bekomme dass ich mich noch vor Semesterbeginn wieder exmatrikuliere und konsequenzlos nach Leipzig gehen kann, oder ist das nicht zulässig und oder möglich ??

Leipzig hat funktioniert leider nicht über Hochschulstart sondern über ein eigenes Portal...
Re: Exmatrikulation vor Studienbeginn möglich
Hallo Valentin,

wenn Ihre Bewerbung für die Uni Leipzig nicht über das DoSV läuft, können Sie zunächst das Zulassungsangebot der Uni Hamburg annehmen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf den Studienplatz verzichten, indem Sie uns eine Verzichtserklärung senden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten