Bearbeitet Deadline Erststudiennachweis
Sehr geehrte Damen und Herren,

Derzeit befinde ich mich im sechsten und voraussichtlich letzten Semester meines Zwei-Fach-Bachelors an der Uni Bonn.
Nach der Beendigung meines Bachelor-Studiums der Germanistik/Politik und Soziologie, möchte ich nach Möglichkeit bereits zum kommenden Wintersemester den Masterstudiengang "Germanistische Linguistik" an der Universität Hamburg aufnehmen. Allerdings ist es beinahe ausgeschlossen, dass meine Bachelor-Arbeit bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.07.2015 bewertet vorliegt. Zwar habe ich gelesen, dass für die Online-Bewerbung zunächst auch ein Transcript of Records ausreichend ist, allerdings konnte ich bisher keine eindeutigen Angaben dazu finden, bis wann das Abschlusszeugnis des Erststudiums definitiv vorzuliegen hat (15.08? Zeitpunkt der Immatrikulation? Ende des ersten Master-Semesters?).
Es wäre wirklich sehr freundlich, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten.

Schon jetzt vielen Dank und herzliche Grüße

Niko Maas
Re: Deadline Erststudiennachweis
Lieber Herr Maas,

Für die Bewerbung ist in der Tat zunächst ein Transcript of Records ausreichend. Wichtig ist hierbei, dass die Note, die Sie in der Online-Bewerbung eintragen und die Note des Transcripts, das Sie zur Bewerbung einreichen, übereinstimmen. Zusätzlich müssen Sie bei einer Bewerbung mit einem Transcript of Records für den Masterstudiengang Germanistische Linguistik eine aktuelle Bescheinigung Ihres Prüfungsausschusses oder Prüfungsamtes vorlegen, aus der hervorgeht, dass für den erfolgreichen Studienabschluss nur noch Prüfungen ausstehen, die voraussichtlich bis zum Ende des laufenden Semesters stattfinden werden. In der Bescheinigung muss ferner deutlich werden, dass auch die Gutachten der Abschlussarbeit bis dahin zu erwarten sind.

Ihr Abschlusszeugnis können Sie dann bis zum Ende des ersten Mastersemesters, also im Falle einer Bewerbung zum Wintersemester bis zum 31.03. des Folgejahres nachreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten