Hallo:)
Ich hatte mich zum Wintersemester für den Master in Historischer Musikwissenschaft hier an der Uni Hamburg beworben, nachdem ich den Bachelor in Musikwissenschaft an der Kunstuniversität Graz in Österreich absolviert hatte.
Heute habe ich nun einen Ablehnungsbescheid bekommen. Dies hatte aber nichts mit einem unzureichenden Notendurchschnitt oder dergleichen zu tun, sondern meine Bewerbung wurde letztendlich wegen einem formalen Fehler gar nicht erst berücksichtigt.
Jetzt wollte ich fragen ob bzw. welche Möglichkeiten es gibt doch noch einen Studienplatz zu bekommen und an wen ich mich da wenden kann..zumal da bei der (auch ehrlich gesagt nicht durchwegs sehr übersichtlichen) online Bewerbung wirklich anscheinend so einiges schiefgelaufen war..denn wie ich jetzt erfahren musste wurde meine Bewerbung auch als "Nicht-EU" gehandhabt..was ja nicht der Fall ist bei mir..
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!
Lina
Liebe Frau Markart,
Die Ablehnung beruht nicht auf Angaben, die Sie in der Online-Bewerbung gemacht haben, sondern schlicht darauf, dass Sie (laut unseren Informationen) keine Bewerbungsunterlagen in der Fakultät für Geisteswissenschaft eingereicht haben. Falls Sie also Unterlagen eingereicht haben, müssten Sie mit der Fakultät klären, warum diese dort nicht eingegangen sind bzw. nicht berücksichtigt wurden. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf (letzte Seite).
Eine Behandlung Ihrer Bewerbung als Bewerbung aus einem Nicht-EU-Land kann bei einer Bewerbung für einen Masterstudiengang kein Grund für eine Ablehnung sein, da im Falle der Masterstudiengänge bei der Vergabe der Studienplätze keine Unterschiede zwischen EU- und Nicht-EU-Bewerbungen gemacht werden. Nur im Falle der Bachelorstudiengänge gibt es hier unterschiedliche Vergabequoten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Die Ablehnung beruht nicht auf Angaben, die Sie in der Online-Bewerbung gemacht haben, sondern schlicht darauf, dass Sie (laut unseren Informationen) keine Bewerbungsunterlagen in der Fakultät für Geisteswissenschaft eingereicht haben. Falls Sie also Unterlagen eingereicht haben, müssten Sie mit der Fakultät klären, warum diese dort nicht eingegangen sind bzw. nicht berücksichtigt wurden. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf (letzte Seite).
Eine Behandlung Ihrer Bewerbung als Bewerbung aus einem Nicht-EU-Land kann bei einer Bewerbung für einen Masterstudiengang kein Grund für eine Ablehnung sein, da im Falle der Masterstudiengänge bei der Vergabe der Studienplätze keine Unterschiede zwischen EU- und Nicht-EU-Bewerbungen gemacht werden. Nur im Falle der Bachelorstudiengänge gibt es hier unterschiedliche Vergabequoten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg