Bearbeitet Uni- und Studiengangswechsel und Exmatrikulation
Hallo liebes Campus-Team,
Ich bin momentan noch an der Universität Hamburg immatrikuliert und habe bis zu diesem Semester Molecular Life Sciences studiert. Jetzt wollte ich meinen Studiengang wechseln zu Lehramt, habe mich auch an der Uni Hamburg wieder beworben, bisher da aber noch keine Rückmeldung bekommen.
Ich habe mich vorsichtshalber auch an anderen Unis beworben, Hamburg wäre zwar meine erste Wahl, aber eben vorsichtshalber, falls das nicht klappt.
Meine zweite Wahl, die Uni Bremen, hat mir nun eine Zulassung zugeschickt und ich würde diese nun gerne annehmen, für den Fall, dass es bei der Uni Hamburg nicht klappt. Dafür müsste ich mich bei der Uni Hamburg aber exmatrikulieren. Jetzt habe ich ja aber meine Online-Bewerbung über meine jetzigen Matrikeldaten gemacht und wenn ich mich exmatrikuliere, habe ich ja keinen Zugriff mehr auf die Online-Bewerbung an der Uni Hamburg, denn sollte ich dort zugelassen werden, würde ich mich in Bremen wieder exmatrikulieren und Hamburgs Angebot annehmen. Können Sie mir da weiterhelfen oder an wen muss ich mich wenden?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Alina Heinrich
Re: Uni- und Studiengangswechsel und Exmatrikulation
Hallo Alina,

fragen Sie zunächst bei der Uni Bremen nach, bis wann Sie die Exmatrikulationsbescheinigung einreichen müssen und melden sich dann nochmal.
An der Uni Hamburg bspw. kann diese Bescheinigung nachgereicht werden. Eine frühzeitige Exmatrikulation wäre hier nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten