Bearbeitet Überschneidung von Studiengängen
Hallo,

ich habe eine Frage zur Immatrikulation zum Master „Mathematics“. Ich gebe meine Bachelorarbeit noch in diesem Semester ab und bin auch mit allen Modulen fertig die für den Bachelor benötigt werden. In der Immatrikulation wird gefragt ob man eine Überschneidung von Studiengängen beantragen will. Da ich mit allen Modulen und der Bachelorarbeit durch bin würde ich sagen „Nein“, da ich mit dem Bachelorstudium fertif bin. Da ich aber mein Bachelorzeugnis erst im Laufe des kommenden Semesters bekomme, wäre auch „Ja“ eine logische Antwort für mich. Können Sie mir da helfen?

Viele Grüße
Tessa
Re: Überschneidung von Studiengängen
Hallo Tessa,

Sie studieren Ihren Bachelorstudiengang an der Uni Hamburg?

Für die Ausstellung Ihrer Abschlussdokumente müssen Sie nicht immatrikuliert. Wenn es sich um einen Bachelor-Masterübergang bei Ihnen handelt, müssen Sie die Überschneidung nicht angeben, da Sie ja bereits in der Online-Bewerbung angegeben haben, dass Sie Ihren Bachelorstudiengang noch nicht abgeschlossen haben. Sie werden dann aus Ihrem Bachelorstudiengang exmatrikuliert, wenn uns der Fachbereich Ihren Bachelorabschluss gemeldet hat.

Studierende, die den Bachelorstudiengang nicht an der Uni Hamburg studieren, müssen aus dem selben Grund kein Überschneidungssemester angeben. Hier erfolgt der Nachweis des abgeschlossenen Bachelorstudiums über das Einreichen des Bachelorzeugnisses.

Informationen zur Mastereinschreibung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten