Bearbeitet Erweiterung Semesterticket für Schleswig-Holstein
Hallo und guten Morgen, :)

ich bin zugelassen worden zum Biologiestudium an der Uni Hamburg, jippieh!

Leider habe ich erfahren, dass das Semesterticket nur den HVV, nicht aber Schleswig-Holstein abdeckt. Ich wohne in der Nähe von Lübeck und kann es mir leider schlichtweg nicht leisten, zusätzlich zum Semesterticket noch erweiternde Tickets bei der Bahn zu erwerben. Ein Umzug ist zum aktuellen Zeitpunkt leider auch ausgeschlossen.

Gibt es die Möglichkeit, so wie z.B. die Uni Kiel es anbietet, auch noch Schleswig-Holstein mit ins Semesterticket mit aufzunehmen?

Vielen lieben Dank im Voraus
Lisa H
Re: Erweiterung Semesterticket für Schleswig-Holstein
Liebe Lisa,

das Semesterticket gilt nur für den HVV-Gesamtbereich und kann nicht erweitert werden. Sie kommen mit dem Semesterticket nicht ganz bis nach Lübeck, nur bis kurz vorher nach Reinfeld (Holst). Sie erhalten mit Ihrer Semesterbescheinigung eine Bescheinigung für die Deutsche Bahn, die Sie als Studierende ausweist und mit der Sie Rabatt auf Strecken erhalten, die nicht vom Semesterticket abgedeckt werden. Wie genau sich die Tarife mit Rabatt für die von Ihnen gewünschte Strecke errechnen, müssen Sie bei der Deutschen Bahn in Erfahrung bringen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten