Bearbeitet Ablehnungsbescheid fehlerhaft
Hallo,

Ich habe mich für den Masterstudiengang Philosophie beworben. Ich habe im Laufe meines Bachelorstudiums 45 ECTS in Philosophie gesammelt, außerdem noch 2 ECTS in einer Philosophieveranstaltung, die ich im freien Wahlbereich belegt habe. Insgesamt habe ich also 47 ECTS in Philosophie gesammelt.

In dem Ablehnungsbescheid steht:
Es fehlen 60 fachspezifisch anzuerkennende Leistungspunkte für das Fach Philosophie.

In den Bewerbungsinformationen für den Master Philosophie steht:
Mindestens 60 fachspezifisch anerkannte Leistungspunkte
Wer in Philosophie z.B. im Nebenfach studiert hat, und deshalb weniger als 60 Leistungspunkte in diesem Fach erworben hat, kann sich ggf. auch in anderen Fächern erbrachte Leistungen anerkennen lassen. Es ist auch möglich, nach Zulassung zum Master of Arts bis zu 18 Leistungspunkte im M.A. Wahlbereich nachzuholen, und damit die Zugangsvoraussetzung zur Bewerbung auch mit nicht weniger als 42 fachspezifischen Leistungspunkten nachträglich zu erfüllen.

https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... sophie.pdf


Bevor ich mich beworben habe, habe ich extra noch einmal Herrn Dr. Michael Oliva Cordoba angeschrieben. Er antwortete mir:

Sehr geehrter Herr Peschken,

sie müssen mit der Auflage rechnen, im Wahlbereich 13 LP in Philosophie zu belegen. Ansonsten stehen Ihre Chancen gut.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Oliva Córdoba

Wie kann die Ablehnung rückgängig gemacht werden? Ich bitte Sie um eine baldige Antwort.

Die Bewerbungsnummer ist: 15682862

Mit freundlichen Grüßen,
Jakob Peschken
Re: Ablehnungsbescheid fehlerhaft
Lieber Herr Peschke,

Das Auswahlverfahren für den Masterstudiengang Philosophie findet direkt am Fachbereich Philosophie statt, wir erhalten anschließend Listen, in denen die Informationen über Zulassung und Ablehnung und die Gründe für die Ablehnung vermerkt sind und erstellen die Bescheide. Ich habe überprüft, ob in Ihrem Fall ein Übertragungsfehler oder etwas ähnliches statt gefunden hat, das ist nicht der Fall. Sie müssten sich also direkt beim Fachbereich Philosophie danach erkundigen, wie es zu der Diskrepanz zwischen der Auskunft, die Sie dort bekommen haben und der anschließenden Beurteilung Ihrer Bewerbung gekommen ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten