Bearbeitet Zweitstudium Wartesemester
Hallo,

ich habe mein Abitur 1995 gemacht und von 2002 bis 2008 bereits ein Magisterstudium absolviert.
Wie viele Wartesemster habe ich? Ich würde gerne noch mal Psychologie studieren.
Zählen die Jahre nach dem Erststudium wieder als Wartezeit?
Danke für die Hilfe.
Bearbeitet Re: Zweitstudium Wartesemester
Liebe Giulia1975,

1) "Ich habe mein Abitur 1995 gemacht und von 2002 bis 2008 bereits ein Magisterstudium absolviert.
Wie viele Wartesemster habe ich?"

Wartesemester im Rahmen der Bewerbungsverfahren der Universität Hamburg für grundständige Studiengänge (i.e. Bachelor, Staatsexamen) werden berechnet, indem die vollständigen Halbjahre seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung gezählt werden und von diesem Wert alle Semester, in denen eine Immatrikulation an einer deutschen Hochschule bestand, abgezogen werden.

Es ist also für die Berechnung der Wartesemester in der Regel relevant, mit welcher Form der Hochschulzugangsberechtigung Sie sich bewerben - Studienabschluss oder Abitur (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html).

Da die Anzahl der Wartesemester an der Universität Hamburg bei 10 Wartesemester gedeckelt ist, gehe ich allerdings bei den von Ihnen genannten Daten des Abiturs bzw. des Studienabschlusses davon aus, dass Sie in beiden Fällen mit 10 Wartesemester an einem Bewerbungsverfahren teilnehmen würden (siehe https://www.uni-hamburg.de/nc#2930660).

2) "Zählen die Jahre nach dem Erststudium wieder als Wartezeit?"

Nein. Semester, in denen Sie an einer deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Hochschule eingeschrieben waren bzw. sind, zählen nicht als Wartezeit.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten