Bearbeitet Wechsel des Studienplatzes
Hallo,

ich bin eingeschrieben für Sozialökonomie und schon bereits im höheren Semester.
Allerdings würde ich gerne in einen anderen Studienplatz wechseln, was fachfremd ist (Psychotherapiewissenschaften bzw. Psychologie).
Ich bin über den Weg "Studium ohne Abitur" in den Studiengang Sozialökonomie hereingekommen.

Jetzt meine Frage, ob und vor allen Dingen, wie kann ich den Studienplatz wechseln,
am besten noch zum WiSe 20/21?

Danke
Re: Wechsel des Studienplatzes
Liebe aramsepehri,

für einen Wechsel in einen anderen Studiengang benötigen Sie eine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung, da die Sonderregelungen zum "Studium ohne Abitur" nur für den Studiengang "B.A. Sozialökonomie" gelten.

Bitte lesen Sie sich also die folgende Webseite zu diesem Thema durch: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html. Auf dieser Webseite werden alle an der Universität Hamburg möglichen Formen des Hochschulzugangs erläutert.

Ich würde auf der Basis Ihrer bisherigen Informationen davon ausgehen, dass für Sie der schnellste Weg, eine Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten, die Ihnen das Studium des Studiengangs B.Sc. Psychologie erlauben würde, der Hochschulzugang nach §38 Hamburgisches Hochschulgesetz wäre.

Durch diese Eingangsprüfung ist es für beruflich Qualifizierte ohne Abitur möglich, eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für einen spezifischen Studiengang der Universität Hamburg zu erwerben.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, der Abschluss Ihres bisherigen Studiengangs, da man mit dem Abschluss eines Studiums auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erwirbt, mit der eine Bewerbung für alle grundständigen Studiengänge (d.h. Bachelor und Staatsexamen) der Universität Hamburg möglich ist.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten