Bearbeitet Zweitstudium Medizin Gutachten wissensch. Gründe
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne im Zweitstudium Medizin an der Universität Hamburg studieren.

Ich habe eine Promotion in Volkswirtschaftslehre mit der Note magna cum laude abgeschloßen. Hierfür haben ich wissenschaftliche empirische Studien in international anerkannten Fachzeitschriften veröffentlicht. Ich möchte meinen Zweitstudienantrag auf wissenschaftliche Gründe stützen.

Können Sie mir das Vorgehen bitte erläutern? Bitte ich Hochschullehrer der Medizin an der Universität Hamburg um ein Empfehlungsschreiben? Ist dies für das Wintersemester 2016/17 schon zu spät? Entfällt durch dieses Vorgehen der medizinische Test? Entspricht meine Note des Erststudiums 4 Punkten?

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen
Re: Zweitstudium Medizin Gutachten wissensch. Gründe
Sehr geehrte/r Bewerbungmedizin2016,

ausführliche Hinweise zum Zweitstudium, die die meisten Ihrer Fragen beantworten, finden Sie in unserem folgenden PDF-Dokument:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tudium.pdf
Weiterführende Informationen finden Sie über die folgende Internetseite von hochschulstart.de (insbesondere in dem dort verlinkten PDF Dokument „Die Zulassung zum Zweitstudium“): http://www.hochschulstart.de/index.php?id=9

Die Note einer Promotion spielt im Regelfall für das Prüfungsergebnis des Erststudiums keine Rolle. Eine Ausnahme gilt nur, wenn im seltenen Einzelfall eine Prüfungsordnung vorsieht, dass das Studium allein mit einer Promotion abgeschlossen werden kann. Ansonsten ist die Note des vor der Promotion abgeschlossen Erststudiums, sofern es in Deutschland absolviert wurde, maßgeblich. Sollten Sie vor der Promotion sowohl ein Bachelor- wie auch einen Masterabschluss erworben haben, können Sie sich aussuchen, mit welchem dieser Abschlüsse Sie sich bewerben wollen.

Der Naturwissenschaftstest HAM-Nat spielt im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) der Universität Hamburg nur für ErststudienbewerberInnen eine Rolle. ZweitstudienbewerberInnen können nur im Rahmen der für diesen Personenkreis vorgesehenen 3 %-Quote ausgewählt werden.

Für eine Bewerbung zum Wintersemester 2016/17 ist es noch nicht zu spät. Beachten Sie aber bitte, dass für Sie mit einem abgeschlossenen Erststudium vor dem 16. Januar 2016 der 31. Mai als letzter Bewerbungstermin gilt. Das Gutachten der Hochschule zu den wissenschaftlichen Gründen sollten Sie möglichst schon früher anfordern.

Herzliche Grüße
Ihr Team Studienberatung
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
CampusCenter
Universität Hamburg
Antworten