Bearbeitet Teilzeitstudium
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei den Informationen zum Teilzeitstudium auf Ihrer Website heißt es, dass eine Beantragung eigentlich nur noch für ausgewählte Studiengänge nötig ist, bei allen anderen sei es irrelevant. Ich interessiere mich für den Studiengang Biologie (B.Sc.), der laut Liste nicht zu denen gehört, bei denen der Teilzeitstatus von Bedeutung ist. Allerdings heißt es in der Prüfungsordnung, dass für Teilzeitstudierende in Abstimmung mit dem Prüfungsausschuss ein individueller Stundenplan erstellt wird. Deshalb meine Frage: Gibt es eine bestimmte Anzahl an Modulen, die pro Semester zu belegen sind, ab denen doch die Beantragung eines Teilzeitstudiums mit individuellem Stundenplan nötig ist? Oder obliegt es dem Studenten zu entscheiden, wie viele und welche Module belegt werden?

Viele Grüße

Felisa
Re: Teilzeitstudium
Liebe FelisaK,

1) "Deshalb meine Frage: Gibt es eine bestimmte Anzahl an Modulen, die pro Semester zu belegen sind, ab denen doch die Beantragung eines Teilzeitstudiums mit individuellem Stundenplan nötig ist?"

Nein. Es gibt im Vollzeitstudium in Ihrem Studiengang keine Mindest- oder Höchstanzahl von Modulen, die in einem Semester zu belegen wären.

Der Grund, warum das Teilzeitstudium eigentlich nur bei den auf der Webseite zum Teilzeitstudium genannten Studiengängen erforderlich ist, liegt darin, dass in diesen Studiengängen Regelungen gelten, die den Abschluss bestimmte Module bis zu einer festgelegten Anzahl von Fachsemester vorschreiben. Aus diesen Regelungen ergeben sich dann bestimmte Einschränkungen bezüglich der freien Wahl der Lehrveranstaltungen und Module für die Studierenden.

Analoge Regelungen gibt es aber für den B.Sc. Biologie nicht. Die Regelungen, die für Ihren Studiengang gelten, können Sie in der entsprechenden Fachbereichsübergreifenden Prüfungsordnungen bzw. in den Fachspezifischen Bestimmungen nachlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aften.html.

2) "Oder obliegt es dem Studenten zu entscheiden, wie viele und welche Module belegt werden?"

Ja, das ist korrekt.

Sie sollten aber bedenken, dass manche Lehrveranstaltungen und Module nur alle zwei Semester angeboten werden (z.B. nur jedes Wintersemester) und dass Module den vorherigen Abschluss, anderer Module voraussetzen können. Wenn Sie also ein Modul im Wintersemester nicht belegen, dann kann es dazu kommen, dass Sie im folgenden Sommersemester ein darauf aufbauendes weiteres Modul noch nicht belegen können.
Eine ausführliche Beschreibung der Module Ihres Studiengangs, in der auch die geltenden Voraussetzungen für die Module explizit genannt sind, finden Sie in den Fachspezifischen Bestimmungen des B.Sc. Biologie.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten