Bearbeitet Bewerbung ohne Zeugnis
Hey.
Also ich mache dieses Jahr mein Abi. Die Bewerbungsfrist hier geht bis zum 15.07, ich bekomme mein Zeugnis aber erst am 16.07.. Gibt es da Ausnahmen oder wie kann ich mich trotzdem bewerben?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet:) Danke schonmal im voraus.
Re: Bewerbung ohne Zeugnis
Liebe Svenja97,

Leider gibt es in diesem Fall keine Ausnahmeregelungen. Wenn Ihr Abiturzeugnis erst nach dem 15.07. 2016 ausgestellt wird, können Sie sich zum Wintersemester 2016/17 nicht an der Uni Hamburg bewerben, da es eine Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Vor der Ausstellung Ihres Zeugnisses erfüllen Sie diese Voraussetzung leider nicht. Wenn allerdings das Ausstellungsdatum Ihres Zeugnisses vor dem 15.07. liegt und Sie dies Datum und die genaue Note Ihres Zeugnisses vorher kennen, ist das Datum der Aushändigung des Zeugnisses irrelevant, da Sie für die Bewerbung in dem Fall, dass Sie sich mit einem deutschen Abitur bewerben, keine Papierunterlagen zur Bewerbung einreichen müssen, sondern nur die Online-Bewerbung abschicken müssen. Eine beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses reichen Sie erst zur Immatrikulation ein. Das Datum und die Note, das Sie in der Online-Bewerbung angeben, müssen aber exakt mit den Angaben auf Ihrem Zeugnis übereinstimmen, damit eine ggf. erteilte Zulassung wirksam bleibt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten