Bearbeitet Wechsel von Staatsexamen zu Bachelor/Master
Hi, ich studiere derzeit an der Uni Rostock Lehramt für Regionale Schulen (Seq I ), das Fach Deutsch im 4. Semster und das Fach Sozialkunde (Sozialwissenschaften ) im 2. Semester. Ich würde gerne an die Uni Hamburg wechseln, die Bewerbungsfristen haben natürlich noch nicht angefangen, aber ich wollte dennoch gerne wissen, wie überhaupt die Chancen stehen von Staatsexamen zum Bachelor/Master System zu wechseln. Was müsste ich an Leistungsnachweisen vorlegen ? Denn bei uns gibt es gerade in den ersten Semestern viele Kurse, die nicht benotet werden. Könnte das überhaupt funktionieren? Und wie sind dann die Zulassungsvoraussetzungen ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Lisa:)
Re: Wechsel von Staatsexamen zu Bachelor/Master
Liebe Lisa,

Wenn Sie in einem Staatsexamensstudiengang studieren, haben Sie für einen Wechsel an die Uni Hamburg zwei Möglichkeiten:

1. Bewerbung in ein höheres Fachsemester: Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen fest. Sofern keine Plätze angeboten werden, können Sie das zu Beginn der Bewerbungsfrist über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg fest stellen: Für Fächer, in denen keine Plätze angeboten werden, ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester über die Online-Bewerbung nicht möglich. Erfahrungsgemäß werden in den Unterrichtsfächern der Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg nur sehr selten Plätze für höhere Fachsemester angeboten, so dass dieser Weg der Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang nur in sehr seltenen Fällen möglich ist.
Für die Bewerbung für ein höheres Fachsemester benötigen Sie Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Ihre Fächer anbieten, darüber, dass bei Ihnen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen (es müssen anrechenbare Leistungen für mindestens zwei Teilstudiengänge vorliegen). Diese Bescheinigungen müssen Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen. Sie bewerben sich bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester also nicht ausschließlich online, sondern reichen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist ein. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen hinsichtlich der Bescheinigungen finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral

2. Bewerbung als Studienanfängerin: Da Sie in einem anderen Studiengang als den an der Uni Hamburg angebotenen Lehramtsstudiengängen studiere, können Sie sich für den gewünschten Lehramtsstudiengang mit den gewünschten Fächern auch erneut für das erste Fachsemester bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche, die Ihre Fächer anbieten. Die Ansprechpersonen für die Anerkennung von Leistungen an den Fachbereichen sind ebenfalls die in der oben verlinkten Liste angegebenen Personen. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten