Bearbeitet Fachwechsel Lehramt
Sehr geehrtes Campus Center Team,

Ich bin Lehramtsstudentin für Gymnasien in den Fächern Mathe und Geschichte und würde im Wintersemester in das 5. Semester kommen. Leider werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei meinem letzten Versuch in Mathe in der Prüfung durchfallen. Da aufgrund der Umstellung des Lehramtsstudiengangs ein Fachwechsel nicht mehr möglich ist, wollte ich nach meinen Möglichkeiten fragen. Kann ich in den neuen Lehramtsstudiengängen mir etwas anrechnen lassen oder müsste ich komplett von vorne beginnen? Und bin ich dann auch dort für das Fach Mathe gesperrt oder ist dies ein anderes Modul?
Schon mal vorab vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Marie Bauch
Re: Fachwechsel Lehramt
Hallo Marie,

bei einem Unterrichtsfachwechsel müssen Sie sich zunächst in das erste Fachsemester des neuen Lehramtsstudiengangs bewerben. Welche bereits erworbenen Studienleistungen Sie sich anerkennen lassen können, erfragen Sie am besten direkt in den betreffenden Studienbüros der Teilstudiengänge. Die verbindliche Anerkennung erfolgt allerdings erst nach erfolgreicher Immatrikulation, eine grobe Einschätzung kann aber mit Sicherheit vorab gegeben werden.

Ansprechpartner: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... ntral.html

Für Ihre persönliche Einschätzung ziehen Sie gerne die Modulbeschreibungen in den FSBs der beiden Studiengänge heran. Zu finden unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hramt.html

Wenn Sie den letzten Prüfungsversuch nicht bestehen und damit endgültig durchgefallen sind, ist davon auszugehen, dass Sie das Unterrichtsfach Mathematik nicht weiterstudieren können, da die Curricula der Teilstudiengänge ähnlich aufgebaut sind. Hier müsste im Studienbüro vorab geprüft werden, ob das endgültig nicht bestandene Modul ein Pflichtmodul des neuen Studiengangs ist. Mit dem Studiengangwechsel hätten Sie aber erneut alle Versuche, sofern Sie zuvor nicht endgültig nicht bestanden hätten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten