Bearbeitet Grundschullehramt Wechsel aus Bayern nach HH
Hallo Zusammen!
Ich befinde mich derzeit im dritten Semester Grundschullehramt und würde gerne ins höhere FS an die Uni Hamburg wechseln. Meine Frage wäre ob dies noch zum kommenden Sommersemester möglich ist oder ob dies auch nur im WS geht?
Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Süden!
Re: Grundschullehramt Wechsel aus Bayern nach HH
Hallo movoge,

Zunächst eine Information, da Sie schreiben, dass Sie Grundschullehramt studieren: Die Uni Hamburg bietet kein reines Lehramt an Grundschulen an. Was angeboten wird, ist der Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, in dem Sie die Lehrqualifikation für die Grundschule sowie für weiterführende Schulen bis zur Klassenstufe 10 erwerben. Genauere Informationen zu diesem Studiengang finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... darstufe-i

Nun zu Ihrer Frage: Ein Wechsel an zu einem Lehramtsstudiengang der Uni Hamburg ist erst wieder zum Wintersemester möglich, da zum Sommersemester nicht für die Lehramtsstudiengänge zugelassen wird. Auch zum Wintersemester ist allerdings eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen fest. Zu diesem Zeitpunkt können Sie gern hier im Forum noch einmal bezüglich der Verfügbarkeit von Plätzen für höhere Fachsemester nachfragen. Für die Bewerbung für ein höheres Fachsemester benötigen Sie Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Ihre Fächer anbieten, darüber, dass bei Ihnen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen (es müssen anrechenbare Leistungen für mindestens zwei Teilstudiengänge vorliegen). Diese Bescheinigungen müssen Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen hinsichtlich der Bescheinigungen finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral

Sofern Sie in einem reinen Grundschullehramtsstudiengang studieren und somit einen anderen Studiengang studieren als den, für den Sie sich an der Uni Hamburg bewerben würden, haben Sie, sofern für Ihre Fächer keine Plätze angeboten werden, aber auch die Möglichkeit, sich als Studienanfänger/in zu bewerben, sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen zu lassen (sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind, darüber entscheiden die Fachbereiche) und sich in ein höheres Fachsemester einstufen zu lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

ich würde mich nun gerne für das kommende Semester bewerben. Ich würde gerne die Unterrichtsfächer Geschichte und Sonderpädagogik wählen. Können Sie mittlerweile sagen, ob es im höheren Fachsemester Plätze dafür geben wird?

Vielen Dank und beste Grüße,
Moritz
Hallo movoge,

In Erziehungswissenschaft/Behindertenpädagogik werden zum Wintersemester 2016/17 Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten, im Unterrichtsfach Geschichte aber leider nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

laut dieser Infoseite: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/ ... chsemester ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester, wenn man aus einem Lehramtsstudiengang mit Staatsexamen kommt, gar nicht möglich. Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank und beste Grüße
Hallo movoge,

Vielen Dank für den Hinweis! Die Information dort ist veraltet und wird entfernt werden. Auch aus einem Staatsexamensstudiengang ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich. Wichtig ist nur, dass Sie vorher in einem Lehramtsstudiengang studiert haben und dies aus Ihrem Transcript of Records hervorgeht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten