Bearbeitet Bewerbung um einen Psychologie Studienplatz
Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr gerne würde ich zum Wintersemester 16/17 mit einem Psychologie Studium beginnen.

Leider bin ich mir nicht ganz darüber im Klaren über welchen Weg ich mich bewerben soll um meine Chancen zu erhöhen. Mein Abitur habe ich mit 2,6 im Juli 2011 absolviert, sowie einen Bachelor mit 2,0 in Österreich (2015). Im Normalfall beeinträchtigt ein Studium im Ausland nicht die Zahl der Wartesemester in Deutschland. Wenn ich mich richtig informiert habe ist das an der Uni Hamburg jedoch anders? Ansonsten wäre ich momentan im 9. WS.

Lange Rede kurzer Sinn, sollte ich mich über ein Zweitstudium oder Wartesemester (wenn möglich) bewerben?

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Gloria Wahler
Re: Bewerbung um einen Psychologie Studienplatz
Liebe Frau Wahler,

Ein Studium im Ausland wird an der Uni Hamburg in der Tat nicht als Wartezeit gerechnet. Zum Wintersemester 2016/17 stehen Ihre Chancen auf Zulassung im Studiengang Psychologie daher leider weder über eine Bewerbung mit Ihrem Abiturzeugnis noch bei einer Bewerbung mit Ihrem Bachelorzeugnis gut, da die NC-Werte für Psychologie in den vergangenen Jahren kontinuierlich bei 1,4 lagen, was eine Zulassung zum nächsten Semester auch mit einer Durchschnittsnote von 2,0 unwahrscheinlich macht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort. Woran liegt es denn das ein Studium im Ausland nicht als Wartesemester gerechnet werden? Bezüglich des Notendurchschnittes meines Bachelors habe ich noch eine Frage. Wird dieser "normal" berechnet (also Noten/LVs) oder wird dieser nach ECTS gewichtet?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Gloria Wahler
Liebe Frau Wahler,

Dass Zeiten eines Studiums im Ausland nicht als Wartezeit gezählt werden, ist rechtlich in der Satzung der Universität Hamburg über die Zulassung zum Studium fest gelegt (§10 Absatz(4)). Die Begründung für diese rechtliche Regelung ist mir nicht bekannt, ich kann aber versuchen, sie in Erfahrung zu bringen, sofern Sie daran interessiert sind.

Wenn Sie sich mit Ihrem Bachelorzeugnis aus Österreich bewerben möchten, müssen Sie eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.) beantragen. Die VPD enthält Ihre in das deutsche Notensystem umgerechnete Durchschnittsnote. Zur Bewerbung reichen Sie nicht Ihr Originalzeugnis, sondern die Vorprüfungsdokumentation ein. Informationen zur Beantragung der VPD finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ldung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hinweis: Die Informationen in dieser Antwort sind veraltet. Hinsichtlich der Wartezeit gilt ab dem Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2016/17 eine geänderte Regelung: Studienzeiten an einer staatlichen deutschen Hochschule gelten nicht als Wartezeit. Das Studium an einer privaten deutschen oder einer ausländischen Hochschule wird hingegen als Wartezeit gewertet.
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten