Bearbeitet VPD
Sehr geehrte Damen und Herren

Könnten Sie bitte mitteilen, wenn Universität Hamburg das Studienangebot in My assist (Uni Assist) freischaltet.

Vielen Dank im Voraus.
Re: VPD
Hallo Nina1206,

gar nicht. Seit Oktober 2021 erfolgt die Anerkennung im Ausland erworbener Bildungsabschlüsse durch die Universität Hamburg selbst. Informationen zum Prozess finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hulbildung

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Hoffmann

Besten Dank für Ihre Email.

Ich komme aus der Ukraine und will mich an Universität Hamburg dieses Jahr ( Wintersemester) immatrikulieren lassen. Das wird meine zweite Ausbildung sein. Könnten Sie bitte mitteilen, wie und wo ich einen Bewerberaccount im „STiNE“ anlegen kann?

In der Checkliste für (Nicht-Eu) Studienanfänger gibt es die Liste der solchen Unterlagen wie:

-Anerkennungsvermerk
-Vorprüfungsdokumentation ( uni-assist)
-Feststellungsprüfungszeugnis des Studienkollegs oder VPD von uni-assist.
-sonstige Hochschulzugangsberechtigung.

Die erste Frage ist, wie man Vorprüfungsdokumentation einreichen kann, wenn die Universität das Studienangebot in My assist (Uni Assist) nicht freischaltet?

Was den vierten Punkt " sonstige Hochschulzugangsberechtigung" angeht, könnten Sie bitte präzisieren, welche Unterlagen außer Schulzeugnis und Bachelor Diplom vorbereitet und eingereicht werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Nina Starovoitova
Guten Morgen Nina Starovoitova,

vorweg ein Hinweis: Einer Einschreibung an der Universität Hamburg geht eine erfolgreiche Bewerbung mit Zulassungsbescheid voraus. Für einen Bachelorstudiengang können Sie sich für das Wintersemester 2022/23 vom 1. Juni bis 15. Juli bewerben.

Zu Beginn der Bewerbungsfrist legen Sie sich bitte einen Bewerberaccount im Bewerbungsportal der Universität Hamburg an. Wenn Sie diesem Link folgen https://www.stine.uni-hamburg.de/script ... 9,-A100101, finden Sie auf der linken Seite im Menü den Punkt "Bewerberaccount anlegen".

Zuvor sollten Sie, wie ich Ihnen schon geschrieben habe, Ihre in der Ukraine erworbenen Bildungsabschlüsse von uns anerkennen lassen. Die Anerkennung erfolgt ebenfalls über STiNE. Warten Sie mit der Anerkennung aber bitte nicht bis zu Beginn der Bewerbungsphase. Reichen Sie stattdessen Ihren Antrag bis spätestens zum 31. Mai ein, vielen Dank. Den Antrag in STiNE finden Sie wenn Sie dem folgenden Pfad folgen: Bewerbung > Anerkennung ausländischer Bildung

Unsere Webseite mit weiterführenden Informationen hatte ich Ihnen schon verlinkt. Bitte lesen Sie sich dort nochmal all unsere Hinweise durch. Uni-assist brauchen Sie für Ihre Bewerbung bzw. Anerkennung nicht.

Die Checkliste führt im Übrigen unterschiedliche Dokumente auf, die nicht alle von Ihnen einzureichen sind. Es handelt sich hierbei um verschiedene Optionen. Manche Bewerber:innen haben einen Anerkennungsvermerk. Für sie ist es nicht erforderlich ihre Zeugnisse von uns anerkennen zu lassen. Sollten sie eine VPD von uni-assist besitzen, die vor dem 1. Oktober 2021 ausgestellt wurde, müssen sie die Anerkennung durch die Uni Hamburg auch nicht durchlaufen, sondern können sich mit dem Dokument von uni-assist bewerben.

Bitte lesen Sie sich noch einmal unsere Informationen für Internationale Bewerber:innen durch: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten