Bearbeitet Keine Durchschnittnoten & Deutschsprachkenntnis
Liebes CC- Team,

ich bin Chinesin und studiere derzeit Germanistik an der Südwest-Jiaotong-Universität in Chengdu, China, und werde im Sommer 2016 meinen Bachelor machen. Ich möchte mich bei Ihnen im Wintersemester 2016/2017 um Masterstudiengang Deutschsprachige Literatur bewerben, aber ich habe mein TestDaf-Zeugniss nur 4454 erreicht, und ich habe bei der Prüfung für Germanistik-Hauptstudium Chinas ,,gut" ausgezeichnet, könnten Sie mir sagen, ob ich eine Chance bekommen könnte, dass ich mich um das Masterstudium bei Ihnen bewerben und an der Universität Erfurt den Sprachkurs besuchen könnte, um DSH-3 zu erhalten. Außerdem gibt es auf meinem Transcript of Records keine Durchschnittsnoten. Könnten Sie mir sagen, was ich auf diesem Fall tun soll? Vielen Dank!

Mit Besten Grüßen
Guo Rujia
Re: Keine Durchschnittnoten & Deutschsprachkenntnis
Liebe Frau Rujia,

Ihr TestDaF-Ergebnis reicht für eine Zulassung an der Uni Hamburg aus. Ein besseres TestDaF-Ergebnis oder ein Zertifikat DSH-3 ist dafür nicht erforderlich und verbessert bei einer Bewerbung für einen Masterstudiengang auch Ihre Chancen auf Zulassung nicht.

Eine Durchschnittsnote muss auf Ihrem Transcript of Records allerdings ausgewiesen sein, da Ihre Durchschnittsnote das Auswahlkriterium im Auswahlverfahren für den Studiengang Deutschsprachige Literaturen darstellt. Wenn Sie Ihr Bachelorstudium zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen haben, müssen Sie außerdem eine aktuelle Bescheinigung Ihres Prüfungsausschusses oder Prüfungsamtes einreichen, aus der hervorgeht, dass für den erfolgreichen Studienabschluss nur noch Prüfungen ausstehen, die voraussichtlich bis zum Ende des laufenden Semesters stattfinden werden. In der Bescheinigung muss ferner deutlich werden, dass auch die Gutachten der Abschlussarbeit bis dahin zu erwarten sind.

Weitere Informationen zur Bewerbung für den Studiengang Deutschsprachige Literaturen finden Sie auch in dem folgenden Dokument: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... aturen.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebes CC- Team,

vielen Dank für Ihre Informationen. Auf meinem Transcript of Records gibt es keine Durchschnittsnote, sondern nur die Liste der Namen der Studienveranstaltungen und deren Noten. Und Ich habe das Prüfungsamt gefragt, das Prüfungsamt kann keine entsprechende Bescheinigung ausstellen sowohl für die Durchschnittsnote, als auch für die Gutachten der Abschlussarbeit, weil wir am Ende Juni das Studium abschließen und das Abschlusszeugnis erhalten werden, jetzt prüfen meine Uni meine Abschlussarbeit über. Ich mache Sorge, wenn ich am Ende Juni das Studiumabschlusszeugnis erwerbe und es notariell beglaubigen lasse, kann ich wahrscheinlich nicht mehr die Bewerbungsfrist erreichen könnte. Herzlich möchte ich mich um die Universität Hamburg bewerben, könnten Sie mir helfen, eine Alternative zu bieten? Vielen Vielen Dank!

Mit Besten Grüßen
Guo Rujia
Liebe Frau Rujia,
In diesem Fall müssen Sie sich direkt an das Institut für Germanistik der Uni Hamburg wenden, da Sie Ihre schriftliche Bewerbung dort einreichen und dort auch das Auswahlverfahren für den Studiengang durchgeführt wird. d.h. über mögliche alternative Nachweise für Ihre Note und die Bescheinigung des Prüfungsamtes kann nur dort entschieden werden. Kontaktdaten der Ansprechperson am Institut für Germanistik finden Sie in dem in meiner ersten Antwort verlinkten Dokument.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten