ich arbeite Vollzeit als Konsularbeamtin und möchte nebenbei gerne meinen Masterabschluss erlangen. Dass dies voraussichtlich nicht in der Regelstudienzeit geschehen wird, ist mir bewusst. Auch, dass es durchaus eine nicht unerhebliche Doppelbelastung über einen geraumen Zeitraum ist.
Andere Universitäten teilten mir mit, dass aus rechtlicher Sicht ein Vollzeitstudium neben einem Vollzeitjob nicht möglich sei. Auf der Webseite der Uni Hamburg habe ich gegensätzliche Infos gefunden: Jeder ist für seine Selbstorganisation eigenverantwortlich! Erstmal danke für so viel Vertrauen in die Studierenden, mehr davon!
Ein anderes "Problem" ist, dass ich in Berlin wohne und arbeite. Aufgrund meiner Tätigkeit bin ich zudem im 6-Wochen-Rhythmus im Ausland (6 Wochen arbeiten im Ausland, 6 Wochen frei). Einerseits gut mit der freien Zeit, andererseits nochmal eine Herausforderung aufgrund Zeitverschiebung und Abwesenheit aus Deutschland. Hauptwohnsitz bleibt aber DEU, eine Abmeldung erfolgt nicht.
Ist es grundsätzlich möglich in dieser Konstellation an der Uni Hamburg zu studieren? Werden die Skripten online zur Verfügung gestellt und ist somit auch ohne physische/ elektronische Anwesenheit eine Art Selbststudium der Inhalte möglich?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Julia