Bearbeitet Quereinstieg oder etwas alternatives
Hallo,
ich studiere Master of Science Geographie und arbeite zurzeit an der Masterarbeit. Ich möchte gern in Schulen arbeiten und wollte als Quereinstiegerin Geographielehrerin zu werden, aber leider Geographie ist kein ausgewiesenenes Mangelfach.
Meine Frage ist: Was soll ich studieren (nicht viele Jahren), um ich als Lehrerin arbeiten zu können oder welche möglichkeiten habe ich, um ich Lehrerin zu werden. Eine kleine Anmerkung, ich habe in meinem Heimatland als Lehrerin gearbeitet.
Ich freue mich über eine Antwort.
Vielen Dank
Ream Moghames
Re: Quereinstieg oder etwas alternatives
Hallo Reamream!*,

wenn Sie in Ihrem Heimatland auf Lehramt studiert haben, könnten Sie Ihr Studium bei der Schulbehörde anerkennen lassen und gegebenenfalls eine Anpassungsqualifizierung machen. Hier finden Sie die Informationen: https://www.hamburg.de/bsb/bewerbungen/ ... schluesse/

Wenn Sie nicht auf Lehramt studiert haben, ist Ihr Ziel nur mit einem längeren Studium zu erreichen. Sie müssten sich zum Wintersemester als Studienanfänger in einen Lehramts-Bachelor bewerben (mit Geographie als einem Unterrichtsfach) - die Lehrämter der Universität Hamburg finden Sie hier:

https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html

Wenn Sie einen Studienplatz im gewünschten Lehramt haben, können Sie im Studienbüro Geographie Leistungen aus Ihrem vorangegangenen Studium anerkennen lassen. Sie studieren dann (überwiegend) Ihr zweites Fach und Erziehungswissenschaft.

Nach Abschluss des Bachelors folgt der Master of Education und danach ein Referendariat von 18 Monaten. Das Lehramtsstudium gehört zu den Studiengängen, die auf eine recht lange Zeit angelegt sind.

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch eine Frage. Kann man sein Studium wechseln also kann ich mich z.B im Master of Education bewerben und mache nur ein Semester im Master of Education ohne das Master of Geographie zu schließen, aber werden die Leistungspunkte von meinem aktuellen Studium zu dem neuen Masterstudium eingefügt, kann das sein ?
Zurzeit finanziert Bafög mein Studium und ich möchte Bafög das zweite Studium zu finanzieren, wenn ich dieses Master schließe, dann habe ich kein Bafög mehr zu einem zweiten Master.
Ich suche eine Möglichkeit, die mir eine sichere Stelle in der Zukunft in den Schulen geben kann.
Ich hoffe Sie verstehen meine Frage und könnten sie antworten. Wenn wir auch einen Termin vor Ort vereinbaren könnten, wäre ich dankbar.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Ream Moghames
Hallo Ream Moghames,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage verstehe. Grundsätzlich ist es möglich zwei Studiengänge gleichzeitig zu studieren. Dafür ist es notwendig einen Antrag auf Doppelstudium zu stellen - es sei denn einer der beiden Studiengänge befindet sich im Abschluss. Informationen zum Doppelstudium finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Bitte wenden Sie sich ans BAföG-Amt, um sich bezüglich der weiteren Finanzierung Ihres Studiums beraten zu lassen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Ihr Vorhaben sich in die Tat umsetzen lässt.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten