Bearbeitet Wechsel Staatsexamen zu Bachelor
Hallo,
ich studiere zur Zeit Gymnasiallehramt Deutsch und Latein in Rostock (Staatsexamen) und denke über einen Wechsel nach HH nach. Dort würde ich dann Deutsch und Englisch als Fächer wählen.
Muss ich mich dann fürs 1. Semester bewerben und im Nachhinein meine Kurse in Deutsch und Bildungswissenschaften aus Rostock anerkennen lassen? Was ist bei der Bewerbung zu beachten und gibt es eine Möglichkeit, schon vorher zu erfahren, ob meine Kurse anerkannt werden?

Danke schon mal (:
Laura
Re: Wechsel Staatsexamen zu Bachelor
Liebe Laura,

Mit Ihrem Studiengang und Ihrer Fächerkombination bewerben Sie sich in der Tat für einen Wechsel an die Uni Hamburg erneut für das 1. Fachsemester. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind. Ggf. können Sie sich dann auch in ein höheres Fachsemester einstufen lassen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche, die Ihre Fächer anbieten. Die Ansprechpersonen für die Anerkennung von Leistungen an den Fachbereichen finden Sie in der folgenden Liste: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral An der Uni Hamburg werden Leistungen aus einem vorherigen Studium erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt. Sie können bei manchen Fächern schon vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Sollten Sie bei den Fachbereichen hinsichtlich einer Voreinschätzung anfragen, wäre es gut, wenn Sie mit Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise ein Transcript of Records, einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten