Bearbeitet Fragen zum Nebenfach
Hallo,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Nebenfach.
Ist die Kombination aus Haupt- und Nebenfach vergleichbar mit einem 2-Fach-Bachelor oder gibt es dabei individuelle Unterschiede je nach Studiengang und Gewichtung des Fachs?

Ich habe gelesen, dass man als Nebenfach drei verschiedene Wahlmöglichkeiten nach Präferenz sortiert angeben kann. Was passiert theoretisch, wenn man eine Zusage für das Hauptfach erhält, allerdings keine für das Nebenfach? Ist es dann noch möglich, unter den NC-freien Nebenfächern zu wählen?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Celina
Re: Fragen zum Nebenfach
Zum Thema Nebenfach habe ich ebenfalls eine Frage. Unzwar zu welchen Hauptfächern ist die Wahl des Nebenfachs Soziologie möglich? Bzw wo finde ich eine Übersicht zu den möglichen Kombinationen von Haupt- und Nebenfächern?
Liebe Celina,

Die Kombination aus Haupt- und Nebenfach ist nicht vergleichbar mit einem 2-Fach-Bachelor, da Sie in einem 2-Fach-Bachelor in der Regel das erste und zweite Fach in gleicher Gewichtung (d.h. gleicher Leistungspunktverteilung) studieren. Derartige Studiengänge werden an der Uni Hamburg nicht angeboten. In den Studiengängen mit Nebenfach der Uni Hamburg studieren Sie das Hauptfach in eine m Umfang von 90 Leistungspunkten, das Nebenfach hingegen nur einem Umfang von 45 Leistungspunkten. Weitere 45 Leistungspunkte fallen auf den so genannten Optionalbereich, in dem Sie in der Regel weitere Veranstaltungen des Nebenfachs absolvieren können, dies aber in der Regel nicht im vollem Umfang von weiteren 45 Leistungspunkten. Eine Übersicht über den Aufbau der Studiengängen mit Nebenfach finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aster.html

Ihre Frage bezüglich der Nebenfachwahl bei der Bewerbung wurde hier im Forum schon beantwortet: viewtopic.php?f=5&t=1922

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo minara,

Das Nebenfach Soziologie können Sie mit allen Hauptfächern kombinieren, die ein Nebenfach erfordern bzw. erlauben. Informationen dazu, welche Hauptfächer dies sind und wie Sie herausfinden, mit welchen Nebenfächern diese jeweils kombiniert werden können, finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echer.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

mir ist noch eine Frage bezüglich der Nebenfachwahl bei der Bewerbung aufgekommen.
Ich weiß, dass man drei verschiedene Prioritäten setzen kann und z.B. auch nur ein Fach wie Biologie als Priorität 1,2 und 3 kennzeichnen kann.
Gibt es hierbei Vorteile, also hat man höhere Chancen, dann für Biologie zugelassen zu werden, anstatt wenn man mehrere verschiedene Fächer wählt?
Ich würde vermuten, dass dies nicht der Fall ist, da man nach Abiturdurchschnittsnote zugelassen wird, aber vielleicht liege ich damit falsch?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Celina
Liebe Celina,

Es erhöht Ihre Chancen der Zulassung in einem Nebenfach nicht, wenn Sie dies Fach mehrfach priorisieren. Unabhängig von Ihrer Priorisierung werden Sie für ein Nebenfach nur dann zugelassen, wenn Ihr Notendurchschnitt bzw. Ihre Wartezeit dafür ausreicht. Die Priorisierung entscheidet nur dann über eine Zulassung für ein bestimmtes Fach, wenn Sie für mehrere Ihrer gewählten Nebenfächer zugelassen werden können - dann erfolgt die Zulassung für das Fach mit der höheren Priorität.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten