Lehramt an beruflichen Schulen

Antworten
A.Polzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mai 2016, 19:16

Bearbeitet Lehramt an beruflichen Schulen

Beitrag von A.Polzer »

Schönen guten Abend,

nach meinem Abitur und abgeschlossener Ausbildung als Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (in Niedersachsen), möchte ich in Zukunft selber Berufsschullehrerin dafür werden. Meine Lehrer aus der Berufsschule haben mir diesen Weg dringend ans Herz gelegt und ich freue mich bereits auf die Herausforderung, habe jedoch noch zwei Fragen.

- Wäre die Fachrichtung Metalltechnik meinem Beruf entsprechend? Oder gibt es noch Schwerpunkte Richtung Versorgungstechnik?
- Wäre die Kombination von Informatik mit Metalltechnik möglich?

Mit freundlichen Grüßen,
Alena
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9864
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt an beruflichen Schulen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Alena,

Eine Ausbildung als Anlagenmechanikerin entspricht der Fachrichtung Metalltechnik. Inwiefern Sie innerhalb des Studiums dieser Fachrichtung Schwerpunkte in Richtung Versorgungstechnik setzen können, können wir Ihnen leider nicht beantworten, da dies eine sehr fachspezifische Frage ist. Mit dieser Frage wenden Sie sich am besten an die Studienfachberatung für die Fachrichtung Metalltechnik an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, an der Sie die Fachrichtung studieren. Kontaktdaten finden Sie in der folgenden Liste: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral

Die Kombination von Metalltechnik und Informatik ist möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
A.Polzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mai 2016, 19:16

Re: Lehramt an beruflichen Schulen

Beitrag von A.Polzer »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, ich werde mich direkt an die Kontakte wenden.

Schönen Abend noch.
Antworten