Bearbeitet Reform Master Lehramt Sek I und II
Hallo,
ich studiere momentan im Bachelor an der Leuphana Lehramt für die Grundschule und Sek I.
Ich würde gerne meinen Master im nächsten Jahr unter dem neuen Lehramtsstudiengang für die Sek I und II studieren.
Erfülle ich die Voraussetzungen, wenn ich meinen Bachelor dieses Jahr für die Grundschule und Sek I abschließe, ein Jahr jobben gehe, um dann in den neuen Master-Studiengang im WiSe 23/24 zu kommen?

Danke und LG
Re: Reform Master Lehramt Sek I und II
Hallo JiSa,

anhand Ihrer hier im Forum gemachten Angaben muss ich Ihnen leider mitteilen, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen nur für den Masterstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1 erfüllen. Laut Zugangsvoraussetzungen schließen Sie einen Bachelorstudiengang des KMK-Lehramtstyps 2 ab: Lehramt der Primarstufe und Sekundarstufe I. Für eine Bewerbung in den Lehramtsstudiengang MEd Lehramt der Sekundarstufe I und II benötigen Sie den KMK-Lehramtstyp 4.

Die gesetzlichen Vorgaben finden Sie unter https://www.zlh-hamburg.de/studium/qual ... ahren.html

Sollten Sie unsicher sein, welcher Lehramtstyp Ihnen bescheinigt werden kann, fragen Sie am besten nochmal bei Ihrer Hochschule nach.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten