Bearbeitet Bachelor in LB sprachliche Grundbildung (NRW) für den Master Deutsch (HH) bewerben
Hallo,
ich würde gerne meinen Master in Lehramt für Sonderpädagogik an der Uni HH mit dem Fach Deutsch studieren. Meinen Bachelor werde ich voraussichtlich im SS 22 an der Uni Köln mit dem Fach sprachliche Grundbildung abschließen. Ist es möglich sich mit dem Bachelor in sprachliche Grundbildung auf den Master in Deutsch in HH zu bewerben oder würde diese Bewerbung abgelehnt werden?
Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Marie Duchene
Re: Bachelor in LB sprachliche Grundbildung (NRW) für den Master Deutsch (HH) bewerben
Hallo Marie Duchene,

Die Zugangsvoraussetzungen für das Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (KMK Lehramtstyp 6) sehen vor, dass im Bachelorstudiengang Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft einschließlich schulpraktischer Studien, ein Unterrichtsfach, die Fachdidaktik des Unterrichtsfachs sowie der crosskategoriale Förderschwerpunkt „Lernen-Sprache-Verhalten“ oder der Förderschwerpunkt „Lernen“ studiert worden sein müssen. Ich habe mir auf der Seite der Uni Köln Ihr Unterrichtsfach angesehen - dies entspricht dem Unterrichtsfach Deutsch an der Uni Hamburg und enthält auch Fachdidaktik, damit ist also alles in Ordnung. Ob Ihr Studiengang schulpraktische Studien enthält und ob Sie den richtigen Förderschwerpunkt studiert haben, konnte ich daraus natürlich nicht erkennen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bachelor in LB sprachliche Grundbildung (NRW) für den Master Deutsch (HH) bewerben
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Ich habe sonst noch die Förderschwerpunkt "Emotional-soziale Entwicklung" und "Lernen", das Fach Natur- und Gesellschaftswissenschaften (neben LB sprachliche Grundbildung) und Bildungswissenschaften studiert. Nach meiner Recherche und Ihrer Antwort zu meiner Frage müsste ich die Voraussetzungen für den Master Sonderpädagogik erfüllen, oder?

Herzliche Grüße
Marie Duchene
Hallo Marie Duchene,

Das hört sich in der Tat so an, als ob Sie die Voraussetzungen erfüllen. Verbindlich bestätigen kann ich Ihnen dies aber nicht. Wenn Sie sich bewerben, wird anschließend bei der Immatrikulation überprüft, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank!

Dann versuche ich mal mein Glück ;)

Herzliche Grüße
Marie Duchene
Antworten