Bearbeitet Bewerbung Master Lehramt andere Uni
Liebes Studienberatungsteam,

ich will mich von einer anderen Uni nach Hamburg für den Master of Education bewerben. Nun bin ich mir unsicher, welches Fach ich als 1. und als 2. Fach angeben soll. Im Bachelor hatten beide Fächer (Germanistik/Latein) bei mir den gleichen Umfang, aber in meinem ersten Fach Germanistik habe ich die Bachelorprüfung abgelegt. Es verwirrt mich, dass das 2. Fach im Master in Hamburg einen größeren LP-Umfang hat, weil Latein als mein Zweitfach ja eigentlich einen geringeren Umfang haben müsste.

Um nochmal konkreter zu werden: ich würde Germanistik gerne in einem größeren Umfang studieren als Latein. Also müsste ich Germanistik bei der Bewerbung als zweites Fach angeben, richtig? Geht das, obwohl Germanistik im Bachelor mein erstes Fach war (was ja auf die LP im Bachelor keinen Einfluss hatte, ich habe in beiden Fächern 74 LP erworben, aber nur in Germanistik meine Bachelorarbeit geschrieben). Haben erstes und zweites Fach in Hamburg irgendwelche Auswirkungen auf den Abschluss/Job später oder spielt es keine Rolle, welches Fach 1. und welches 2. ist?

Danke und viele Güße,

Katrin
Re: Bewerbung Master Lehramt andere Uni
Hallo Kathrin,

in der Online-Bewerbung geben die Unterrichtsfächer so an, wie Sie diese bisher in Ihrem Bachelorstudiengang studiert haben. Der Umfang an Leistungspunkten der jeweiligen Unterrichtsfächer spielt im Zulassungsverfahren keine Rolle.

Ich gehe davon aus, dass eine Anstellung von den Bedarfen der jeweilige Unterrichtsfächer abhängt, und nicht von Ihrer gewählten Priorisierung. Erkundigen Sie sich doch mal bei der zuständigen Behörde des Bundeslandes, in dem Sie arbeiten möchten.
https://www.bildungsserver.de/Kultusmin ... 80-de.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten