aktuell befinde ich mich im 6ten Bachelorsemester. Die Anmeldung auf den Master Lehramt ist am laufen. Parallel kläre ich gerade den Bafög-Papierkrieg...
Sollte ich jetzt alle offenen Prüfungen bestehen, wird das Bafög und der Start in den Master wohl problemlos laufen. Meine Frage bezieht sich aber auf den Fall, wenn eine Prüfung nicht bestanden wird. Dann würde ich länger im Bachelor an der TU München sein.
Meines Wissens würde dies zu einer exmatrikulation nach dem ersten Mastersemester führen. Wäre sehr ungut. Oder kann man zu dem Zeitpunkt die Situation klären, dass eine Einschreibung an der Uni weiterhin besteht, obwohl noch eine Prüfung wiederholt werden muss. Wäre ja blöd wenn man dann nach dem ersten Semester die Mastermodule besucht hat und erste Leistungen erfolgreich erbracht hat und dann wird einem gesagt, dass das nächste halbe Jahr eingefroren ist. Bis man sich wieder regulär bewerben kann.
Eventuell kann man ja vielleicht auch einen anderen Status wahrnehmen, um doch irgendwie an Lehr-Veranstaltungen teilzunehmen?
Alternativ kann ich auch bewusst ein Jahr länger im Bachelor bleiben und eine Hausarbeit erst später zur Bewertung einreichen. In München hätte ich da Mastermodule vorziehen können, da ich an der gleichen Uni eingeschrieben bleibe. Dank Corona wäre so eine Finanzierung über Bafög sicher. Richte ich jetzt alles auf den Master in Hamburg aus, kann eine Rückzahlung bei nicht bestehen erforderlich sein und weitere ungünstige Entwicklungen entstehen...
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Gerne auch per E-Mail oder über Telefon
LG.
Felix