Bearbeitet Immatrikulation zum Praktischen Jahr
Guten Tag,

ich habe mich an der Uni Hamburg für ein Wechsel zum Praktischen Jahr beworben und eine Zusage erhalten. Nun habe ich erneut das Merkblatt "Hinweise zur Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin" gelesen und eine Frage zu folgenden zwei Sätzen:
Bei der Immatrikulation für das PJ ist zusätzlich zu den oben genannten Unterlagen der Nachweis über die bestandene Zweite Abschnittsprüfung beizufügen. Dieser kann nachgereicht werden.
Da ich das M2, also die Zweite Abschnittsprüfung, erst im Oktober schreibe, würde ich mich nun für Oktober immatrikulieren und müsste das Zeugnis im November nachreichen. Was wäre nun jedoch, falls ich die Prüfung nicht bestehen würde. Würde dies bedeuten, dass die Immatrikulation damit ungültig wird?

Nicht dass ich vorhabe durch die Prüfung zu fallen, allerdings wäre das ein Risiko. Ich müsste mich dann jetzt an meiner bisherigen Uni exmatrikulieren.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und viele Grüße!
Re: Immatrikulation zum Praktischen Jahr
Hallo TALC_M,

wie Sie auf den Seiten der medizinischen Fakultät zum Praktischen Jahr nachlesen können https://www.uke.de/studium-lehre/modell ... ml#id70423, erhalten Sie einen Studienplatz unter Vorbehalt.

Sollten Sie einen Studienplatz erhalten, wird dieser unter Vorbehalt zugesagt, bis Sie nachweisen, dass Sie den zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung bestanden haben. Ihnen wird eine Nachreichfrist für das M2 Zeugnis genannt werden, die berücksichtigt, dass Sie Ihr M2 Zeugnis i.d.R. erst kurz vor PJ-Beginn erhalten.
Bestehen Sie nicht, können Sie die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen, um an der Universität Hamburg endgültig immatrikuliert zu werden.

In der Regel ist es so, dass Exmatrikulationen rückgängig gemacht werden können. Sollte es dazu kommen, dass Sie nicht bestehen, wovon ich nicht ausgehe, könnten Sie sich ggf. wieder bei Ihrer vorherigen Universität zurückmelden. Wenn es Sie beruhigt zu wissen, dass das ginge, fragen Sie bei Ihrer Universität nach, ob es solch einen Prozess gibt.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Immatrikulation zum Praktischen Jahr
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Dann werde ich mich einmal informieren!

Einen schönen Tag noch! �
Antworten