Bearbeitet Nachfrage zur Immatrikulation und Krankenversicherung
Liebes Campus Center,
ich habe gestern meinen Immatrikulationsantrag zum Lehramtsmaster ausgefüllt und abgeschickt. Nach dem Abschicken erschien bei mir ein Fenster welches besagt "Derzeit kann kein Immatrikulationsantrag von ihnen abgegeben werden. Dies kann 3 Gründe haben ..."
Unter dem Reiter "Dokumente" kann ich jedoch sehen, dass ein Immatrikulationsbogen hochgeladen wurde. Meine Frage: Ist mein Antrag also trotzdem erfolgreich abgegeben worden?

Weiterhin habe ich dann meinen Antrag noch einmal angeschaut und mir sind ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen. Das Häkchen bei der Kenntnisnahme zur Krankenversicherung taucht darin nicht auf, obwohl ich dieses gesetzt habe. Dies scheint aber nicht nur bei mir passiert zu sein und ist daher nicht weiter schlimm - oder gibt es etwas was ich nun tun sollte?
Meine Krankenkasse und Versicherungsnummer habe ich bei dem KV-Daten auch angegeben. Ich habe nur nicht ganz verstanden, ob ich nun noch einen Schritt unternehmen muss und mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen muss oder die Daten im System für die Einschreibung ausreichen?

In meinem Antrag tauchen außerdem manche Fragen auf, die mir gar nicht gestellt wurden, wie zum Beispiel:
"Waren Sie schon mal an der Universität Hamburg
eingeschrieben? Dazu zählen auch Zeiten der
Einschreibung im Programm #UHHhilft, im
Juniorstudium oder am Studienkolleg."
In der deutschen Version steht dazu gar keine Antwort, in der englischen steht dazu "No" (was auch richtig ist)

Die Frage "In welchem Semester waren Sie zuletzt an einer
anderen staatlichen oder staatlich anerkannten
deutschen Hochschule immatrikuliert?" wurde mir auch nicht gestellt und es steht daher keine Antwort da.

Andererseits tauchen die Fragen zur endgültig nicht bestandenen Prüfung und kurzfristiger Überschneidung zweier Studiengänge mit meinen Antworten doppelt auf...
Meine Frage nun: Gilt mein Antrag aus diesen Gründen nun als fehlerhaft oder unvollständig und wenn ja, gibt es etwas was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Alina
Re: Nachfrage zur Immatrikulation und Krankenversicherung
Hallo Alina,

ja, Ihr Immatrikulationsantrag ist bei uns eingegangen - was Ihnen auch der Immatrikulationsbogen, den Sie gefunden haben, bestätigt. Die Bildschirmansicht erscheint, wenn Sie den Immatrikulationsantrag abgeschickt haben und ist der Tat irritierend. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Der fehlende Haken beim Hinweis zur Krankenversicherung ist nicht schlimm. Es handelt sich dabei um einen Darstellungsfehler. Die Daten, die Sie in STiNE eingetragen haben, dienen uns zum Abgleich. Sie müssen nun bitte Kontakt mit Ihrer Krankenkasse aufnehmen und diese bitten uns eine elektronische Meldung zu schicken, die besagt, dass Sie dort versichert sind.

Auf dem Immatrikulationsbogen werden alle Fragen die in unseren Anträgen auftauchen dargestellt. Selbst wenn Ihnen diese nicht gestellt wurden. Auch dies unglücklich und wird zu kommenden Verfahren verbessert. Ihr Antrag ist dennoch nicht ungültig. Machen Sie sich bitte keine Sorgen!

Solange Sie alle Dokumente vollständig eingereicht haben, die für Ihre Immatrikulation nötig sind, können wir Sie einschreiben.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten