Bearbeitet Documenta for enrollment
Sehr geehrte Damen und Herren,

Könnten Sie bitte ein paar Dinge zur Checklist: Nachweise und Dokumente für die Immatrikulation erläutern. Ich habe den Zulassungsbescheid für Master BWl erhalten. In der Checkliste steht, dass nur die "highlighted" Dokumente bis zum 31. August eingereicht werden müssen, d.h. der Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Verstehe ich das richtig, dass die Bescheinigung über die Englischkenntnisse, das Diplom und die Befreiung von der Versicherung nach dem 31. August eingereicht werden kann und dass mein Platz erhalten bleibt?

Vielen Dank!
Re: Documenta for enrollment
Hallo Dia27,

ja, zur Immatrikulation muss innerhalb der 7-Tage-Immatrikulationsfrist nur der Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse eingereicht werden.

Den Nachweis der Englischkenntnisse müssen Sie hingegen nur einreichen, wenn Sie diesen noch nicht zur Bewerbung eingereicht haben. Sie sollten ja bereits diesen Punkt erfüllt haben:

"Eine schriftliche Bestätigung der Bewerberin bzw. des Bewerbers, dass sie bzw. er über
ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache verfügt, um betriebswirtschaftlichen Lehrveranstaltungen folgen, Fachliteratur lesen und die zugehörigen mündlichen und schriftlichen
Prüfungen gegebenenfalls auch in englischer Sprache absolvieren zu können."


Vgl. Bewerbungsinformationen Betriebswirtschaft (Business Administration) M.Sc.:
https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ration.pdf

Ihr Bachelorzeugnis können Sie zur Immatrikulation einreichen, sofern es Ihnen bereits vorliegt.

Der Nachweis der Krankenversicherung muss nicht innerhalb der 7-Tage-Frist erbracht werden. Wenden Sie sich gerne in Ruhe an eine deutsche Krankenkasse und bitten diese um die elektronische Meldung.

Vgl. Hinweise zur Krankenversicherung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erung.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten