Bearbeitet Sonderpäd. Erststudium im Ausland absolviert
Moin,
Ich bin gerade dabei mich für den Studiengang Sonderpädagogik auf Lehramt zu bewerben.
Dies wäre dann mein Zweitstudium, da ich bereits einen Bachelor in Logopädie habe, diesen habe ich in den Niederlanden absolviert. Nun ist meine Frage wie ich dies in meiner Bewerbung angeben soll? Es wird zwar gefragt, ob ich bereits an einer Hochschule immatrikuliert war, jedoch muss ich im weiteren Schritt meine Auslandssemester eintragen. Ich war jedoch noch nie an einer deutschen Hochschule eingeschrieben und habe auch noch keine Auslandssemester absolviert, Soll ich dann bei der Frage, ob ich an einer Hochschule eingeschrieben war Nein angeben?

Cheers, Pia
Re: Sonderpäd. Erststudium im Ausland absolviert
Liebe Pia,

Auch ein Studium im Ausland (hier sind nicht nur Auslandssemester während eines Studiums im Inland gemeint) geben Sie bei der Bewerbung für einen Studiengang der Uni Hamburg an, Sie geben also an, dass sie bereits immatrikuliert waren. In den Angaben zum bisherigen Studienverlauf in der Online-Bewerbung müssen Sie das Studium dann als Studium im Ausland angeben. Die Auswahlmöglichkeit zwischen Studium im Ausland und Studium im Inland haben Sie zu Beginn jedes Studienverlaufseintrags (s. screenshot unten). Sollten Sie dort bereits einen Eintrag mit der Auswahl "Inland" erstellt haben, müssen Sie diesen wieder löschen und einen neuen Eintrag mit der Auswahl "Ausland" erstellen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
2016-06-11 15_26_08-Universität Hamburg.jpg
2016-06-11 15_26_08-Universität Hamburg.jpg (42.83 KiB) 507 mal betrachtet
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten