Soziologie + Nebenfach mit 2,3

Antworten
Katja

Bearbeitet Soziologie + Nebenfach mit 2,3

Beitrag von Katja »

Hallo!
Ich war mir eigentlich relativ sicher, dass ich zum WIntersemester hin dieses Jahr Soziologie + geeignetes Nebenfach in Hamburg studieren moechte. Auf der ncwerte.info seite stand auch, dass der NC bei Soziologie letztes Wintersemester bei 2,3 lag, bei der Hamburg Seite jedoch steht, dass er bei 1,8 war. Was stimmt nun? Und haette ich ueberhaupt ansatzweise eine Chance, Soziologie in Hamburg zu studieren, wenn die meisten NCs der Nebenfächer sowieso bei 1,9 oder drunter liegen?
WIe funktioniert das?

achja ich war jetzt ein Jahr in England, habe also 2 Wartesemester falls das hilft.

Liebe Grüße, Katja
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Soziologie + Nebenfach mit 2,3

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Katja,

Korrekt ist der Wert von 1,8, den Sie in der folgenden Liste finden: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... mester.pdf Die Seite ncwerte.info ist eine kommerzielle Webseite eines privaten Anbieters, die nicht von den Hochschulen verantwortet wird. Auf Angaben dort ist daher kein Verlass.

Bei der Bewerbung an der Uni Hamburg haben Sie die Möglichkeit, bis zu drei Nebenfächer zu benennen und diese mit den Prioritäten 1 - 3 zu versehen. Die Vergabe der Nebenfächer erfolgt unter denjenigen, die im Hauptfach zugelassen worden sind, entsprechend der angegebenen Prioritäten. Über die Chancen, im kommenden Verfahren für ein bestimmtes Nebenfach zugelassen zu werden, lässt sich aufgrund der Berücksichtigung der Prioritäten der Bewerber/innen bei der Vergabe nur sehr eingeschränkt etwas aussagen. Zu beachten ist dabei auch, dass sich Grenzwerte ohnehin immer erst im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten bzw. Wartesemester und der Anzahl der Studienplätze ergeben und daher bestenfalls eine Tendenz abbilden und nicht 1:1 vom einen Jahr auf das nächste übertragen werden können. Daher kann ich Ihnen leider keine Empfehlung geben, wie Sie die Nebenfachwahl bei der Bewerbung gestalten können, um auszuschließen, dass Sie aufgrund einer Ablehnung im Nebenfach nicht zugelassen werden.

Ihre Wartesemester werden bei der Vergabe berücksichtigt. Wartesemester werden allerdings nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Bachelorstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Soziologie + Nebenfach mit 2,3

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Katja,

Hier ein kleiner Nachtrag - zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie Ihre Frage gestellt haben, stand die folgende Information noch nicht fest, daher konnte ich Sie Ihnen noch nicht geben.
Zum Wintersemester 2015/16 werden einige Nebenfächer der Uni Hamburg zulassungsfrei sein. Eine Liste der Nebenfächer, für die dies gilt, finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hwahl.html
Alle Bewerber/innen, die für das gewählte Hauptfach zugelassen werden, aber für alle 3 gewählten Nebenfächer abgelehnt werden, haben die Möglichkeit, einen Antrag auf einen Wechsel zu einem zulassungsfreien Nebenfach zu stellen und werden dann für ihr Hauptfach in Kombination mit dem im Antrag angegebenen zulassungsfreien Nebenfach zugelassen. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass Ihre Bewerbung allein aufgrund einer Ablehnung im Nebenfach scheitert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten