Bearbeitet Doppelte Staatsbürgerschaft und das englische Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften Masters Programm
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich auf Ihrer Homepage keine Informationen über Studierende mit Mehrstaatigkeit finden konnte, möchte ich mich auf diesem Weg mit meinen Fragen über das englische Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften Masters Programm an Sie wenden.
Zunächst zu meiner Person:
Mein Name ist Aaliyah Hameed. Zurzeit studiere ich an der Louisiana State University (LSU) in Baton Rouge, Louisiana, USA. Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft (USA und Deutschland), besuchte aber seit der 2. Klasse in Amerika die Schule mit Englisch als Unterrichtssprache und -fach. Aufgewachsen bin ich in Deutschland 10 Jahre lang und spreche fließend Deutsch und Englisch. In den letzten Jahren habe ich dennoch auch ein paar Deutschkurse belegt. Im Mai 2023 werde ich von der LSU mein Diplom in Meeresbiologie bekommen.
Gerne würde ich im Wintersemester 2023/24 an der Universität Hamburg weiter studieren.
Wichtig für mich wäre dabei, zu erfahren, ob ich mich für den englischen Studiengang Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften als Deutsche bewerben kann oder nur als Amerikanerin wegen meines Abschlusses?
Vom 20. Dezember 2022 (Anreise) bis zur Abreise am 12. Januar 2023 komme ich nach Deutschland. Gerne wollte ich in diesem Zeitraum einen Termin für einen Besuch bei Ihnen vereinbaren, z.B. für den 8. Januar 2023. Selbstverständlich ginge auch jeder andere Termin in diesem Zeitraum. Am 12. Januar muss ich wieder abreisen, da dann mein letztes Semester bei der LSU beginnt. Ich würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde.
Für Ihre Mühe einer kurzen Rückantwort danke ich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Aaliyah Hameed
Re: Doppelte Staatsbürgerschaft und das englische Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften Masters Programm
Hallo Aaliyah Hameed,

im Zulassungsverfahren des Studiengangs Marine Ecosystem and Fisheries Sciences werden deutsche und internationale Bewerber:innen nicht unterschieden. Sie können sich sowohl mit der einen als auch mit der anderen Staatsbürgerschaft bewerben.

Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie zu den Zulassungskriterien finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... marsys.pdf.

Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, wenden Sie sich am besten direkt an die Studienfachberatung des Fachbereichs. Den Kontakt finden Sie am Ende des PDF-Dokuments.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten