Bearbeitet Bewerbung
Hallo liebes Beratungsteam,

ich möchte mich für das Wintersemester 2016/2017 gerne mit meinem Abschlusszeugnis als Erzieherin bewerben. Das Zeugnis bekomme ich allerdings erst am 19. Juli 2016, wenn die Bewerbungsfrist an der Uni Hamburg bereits abgelaufen ist. Kann ich mich auch mit meinem Erzieher Zwischenzeugnis aus dem 5. Semester bewerben oder gilt nur der Durchschnitt vom Abschlusszeugnis?

Grüße Lynn
Re: Bewerbung
Liebe Lynn,

Eine Bewerbung ist nur dann möglich, wenn Sie im Bewerbungszeitraum über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Als Hochschulzugangsberechtigung gilt Ihr Abschluss als staatliche geprüfte Erzieherin aber erst dann, wenn sie vollständig abgeschlossen ist, d.h. wenn Sie das Abschlusszeugnis erhalten haben. Eine Bewerbung mit einem Zwischenzeugnis ist daher nicht möglich.

Sollte der Abschluss als staatliche geprüfte Erzieherin also die einzige Hochschulzugangsberechtigung sein, über die Sie verfügen (und Sie nicht z.B. auch über ein Abitur verfügen), ist eine Bewerbung zum Wintersemester 2016/17 leider nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

alles klar, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Zum Glück bekomme ich schon im Juli den Notendurchschnitt von meinem Erzieherzeugnis, dann kann ich mich doch noch innerhalb der Frist bewerben. Muss der schriftliche Nachweis von meinem Zeugnis auch bis zum 15. Juli abgegeben werden?

Mit freundlichen Grüßen Lynn
Liebe Lynn,

Sie benötigen zur Bewerbung bereits eine einfache Kopie Ihres Abschlusszeugnisses: http://www.uni-hamburg.de/meister Eine Möglichkeit, dies nachzureichen, gibt es hier leider nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Okay, vielen Dank Frau Schelling.

Grüße Lynn
Ich bedanke mich auch, diese Informationen habe ich auch gebraucht!

Liebe Grüße
Hallo liebes Team bzw. Frau Schelling,

nun habe ich endlich mein Abschlusszeugnis zur staatlich anerkannten Erzieherin erhalten (Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik Fröbelseminar). Bei der Online Bewerbung muss ich die Art der Hochschulzugangsberechtigung angeben, weiß aber leider nicht welche das ist. Also ich möchte mich nicht mit meinem Abiturdurchschnitt bewerben, sondern mit dem Durchschnitt von meinem Erzieherzeugnis. Könnt ihr mir bitte sagen welche Art von Hochschulzugangsberechtigung ich angeben muss? fachbegundene Hochschulreife? Fachhochschulreife???
Oder kann ich mich nur mit meinem Abizeugnis bewerben?

Liebe Grüße,
Lynn Huneke
Liebe Lynn,

Sie geben hier "Meisterprüfung, Fachwirt oder vergleichbare Fortbildung" an.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort und Hilfe.

Mit besten Grüßen,
Lynn Huneke
Antworten