Bearbeitet Universitätswechsel
Guten Tag,

zurzeit studiere ich an der CAU in Kiel Volkswirtschaftslehre und würde gerne an die Uni Hamburg wechseln und gerne meine ( dann ) 2 Semester mitnehmen. Da sich jedoch die Modulhandbücher unterscheiden, frage ich mich, wie das alles ablaufen würde, ob ich mich als Studienanfänger bewerben müsste und ob mir Leistungen angerechnet werden würden, außerdem frage ich mich, wie das dann mit Klausurversuchen ( wenn ich nun beispielsweise in Statistik 1 in Kiel bereits einen Versuch verschwendet hätte ) gehandhabt wird.

Mit freundlichen Grüßen
T.E
Re: Universitätswechsel
Lieber Thilo,

Wenn Sie an der CAU Kiel in einem Bachelor of Science Volkswirtschaftslehre studieren, können Sie sich an der Uni Hamburg nicht wieder für diesen Studiengang als Studienanfänger bewerben, sondern müssen sich in ein höheres Fachsemester (in Ihrem Fall das 3. Fachsemester) dieses Studiengangs bewerben. Dies gilt auch dann, wenn die Modulhandbücher Ihres jetzigen Studiengangs und des Studiengang der Uni Hamburg unterschiedlich sind. Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie im Abschnitt 2.2.1. der Informationen zur Online-Bewerbung der Uni Hamburg.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich das Modulhandbuch des Studiengangs Volkswirtschaftslehre anschauen. Das Modulhandbuch für den Studiengang finden Sie hier: http://www.wiso.uni-hamburg.de/studienb ... uck-ct.pdf

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Fachbereich Volkswirtschaftslehre finden Sie hier: http://www.wiso.uni-hamburg.de/studienb ... m-vwl.html (Studienkoordination)

Nicht bestandene Prüfungsversuche nehmen Sie bei einem Wechsel an die Uni Hamburg grundsätzlich nicht mit. Im Falle von endgültig nicht bestandenen Prüfungen kann es aber sein, dass ein Wechsel an die Uni Hamburg aufgrund dessen nicht möglich ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten