Bearbeitet Gymnasiallehramt Wechsel
Hallo,
Ich studiere zurzeit Religion und Französisch auf Lehramt für Gymnasien, aber nicht in Hamburg.Möchte aber gerne wechseln.
Deshalb wollte ich mich für ein höheres Fachsemester bewerben, habe aber gesehen, dass das für Religion gar nicht geht.
Nun habe ich mich für das erste Semester Religion und Französisch beworben aber für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I. Meine frage ist nun, ob ich das überhaupt "darf" da die Fächer ja die selben sind und nur der Studienabschnluss anders.
Falls dies möglich ist, kann ich mir dann bisher erbrachte Leistungen anerkennen lassen, soweit Module übereinstimmen?

Liebe Grüße
Claire
Re: Gymnasiallehramt Wechsel
Liebe Claire,

In der Tat ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs mit dem Unterrichtsfach Evangelische Religion zum Wintersemester 2016/17 an der Uni Hamburg nicht möglich, da für das Unterrichtsfach Evangelische Religion zu diesem Semester keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden.

Eine Bewerbung für das erste Fachsemester ist möglich, sofern Ihr jetziger Studiengang nicht der gleiche Studiengang wie der an der Uni Hamburg angebotene Studiengang ist. Ihr Studiengang unterscheidet sich von dem an der Uni Hamburg angebotenen Studiengang, sofern die Bezeichnung des Studiengangs oder der Abschluss, den Sie erwerben, ein anderer ist. Wenn Sie mir also die Bezeichnung des Studiengangs, die Bezeichnung Ihrer Unterrichtsfächer und die Bezeichnung des Abschlusses, den Sie erwerben. mitteilen, kann ich Ihnen hier genauere Informationen geben.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen i.d.R. für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des Studiengangs Lehramt an Gymnasien anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... -gymnasien Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mein momentaner Studiengang ist Französisch und Religionswissenschaft Lehramt für Gymansium/ Oberschule. (Abschluss Bachelor ). In Hamburg würde ich gerne den Bachelor für Französisch und Evangelische Religion Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I machen.
Da sich das sehr ähnlich anhört, aber bis auf Französisch doch etwas anders ist, weiß ich nun nicht, ob es schon als andere Bezeichnung des Studienfachs gilt.

Liebe Grüße
Claire
Liebe Claire,

Wenn Sie vom Lehramt an Gymnasien zum Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I wechseln wollen, ist in jedem Fall eine Bewerbung als Studienanfängerin möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten