Liebe Linda,
Ich glaube, ich habe Ihre Frage jetzt ein wenig besser verstanden - bei meiner ersten Antwort ging ich davon aus, dass Sie nur ein Interesse daran haben, an die Uni Hamburg zu wechseln, wenn Ihnen all Ihre Leistungen aus Ihrem jetzigen Studium angerechnet werden können, daher habe ich mich bei meiner Antwort auf diesen Aspekt fokussiert.
Welche Module Ihnen genau an der Uni Hamburg angerechnet werden können, kann ich Ihnen nicht beantworten, da für die Anrechnung die Fachbereiche selbst zuständig sind. Dies ist aber für die Bewerbungsmöglichkeit ins 3. Fachsemester unerheblich - dafür ist lediglich ausschlaggebend, ob Sie bereits in dem Studiengang studieren, für den Sie sich bewerben möchten und ob bei Ihnen bereits Leistungen vorliegen, die Sie mittels eines Transcripts of Records nachweisen können. Ich gehe davon aus, dass Sie sich an der Uni Hamburg dann für den B.A. Ethnologie mit dem Nebenfach Rechtswissenschaft ins 3. Fachsemester bewerben wollen. Das können Sie mit dem Stand Ihrer bisher erbrachten Leistungen tun, da Sie bereits in einem B.A. Ethnologie studieren und es sich daher unabhängig davon, ob die Verteilung der Leistungspunkte auf Haupt- und Nebenfach in Göttingen von der in Hamburg abweicht, um den gleichen Studiengang handelt. Trotzdem ist es aber möglich, dass Sie später Module, die in Hamburg für das 1. und 2. Fachsemester vorgesehen sind, nachstudieren müssen, da Ihnen nicht alle Leistungen aus Göttingen in Hamburg angerechnet werden können, da sich die Studienschwerpunkte unterscheiden. An Ihrer Einstufung ins 3. Fachsemester ändert dies nichts, es kann aber ggf. dazu führen, dass Sie etwas länger studieren als es die Regelstudienzeit vorsieht.
Sie können sich allerdings nur dann für ein höheres Fachsemester bewerben, wenn im Studiengang Ethnologie Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob dies für das Wintersemster 2015/16 der Fall sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Sie können dies aber zu Beginn der Bewerbungsfrist (01.06.) in Erfahrung bringen, indem Sie in den Tabellen am Ende des auf der folgenden Seite an erster Stelle verlinkten Dokumentes nachschauen:
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung.html Dort wird in einer der Tabellen spezifiziert, für welche Bachelorstudiengänge eine Bewerbung in das höhere Fachsemester für das jeweilige Semester möglich ist. Im Wintersemester 2014/15 war das für Ethnologie möglich. Sollten keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden, können Sie sich leider zum Wintersemester 2015/16 gar nicht an der Uni Hamburg bewerben, da eine Bewerbung zum ersten Fachsemester nicht möglich ist, wenn Sie bereits in dem Studiengang studieren, für den Sie sich bewerben wollen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling