Bearbeitet Bewerbung für mehrere Studiengänge und Einschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir soeben die Informationen bzgl. der Onlinebewerbung an der Universität Hamburg durchgelesen und wollte nun fragen, ob ich das richtig verstanden habe, dass es nur möglich ist sich für einen Studiengang direkt an der Universität Hamburg zu bewerben ?
Des Weiteren habe ich leider keine Informationen dazu gefunden, in welchem Zeitraum die Immatrikulationstermine liegen. Da ich den gesamten August nicht da sein werde, wollte ich deshalb wissen, ob die Termine, die mit den Zulassungsbescheiden versandt werden, erst im September liegen oder auch schon im August und wenn dies der Fall wäre, ob sich zur Not dann auch eine Person meines Vertrauens stellvertretend für mich immatrikulieren kann ? Da ich zudem derzeit in der Nähe von München wohne interessiert mich zudem, ob man für die Immatrikulation in Hamburg sein muss oder ob man die Unterlagen auch per Post zusenden kann. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!

Judith
Re: Bewerbung für mehrere Studiengänge und Einschreibung
Liebe Judith,

Das haben Sie richtig verstanden - Sie können sich an der Uni Hamburg innerhalb einer Bewerbungsfrist immer nur für einen Studiengang bewerben. Eine Ausnahme besteht, sofern Sie sich für einen Studiengang bewerben möchten, für den die Bewerbung über hochschulstart.de erfolgt (Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie). Für einen dieser Studiengänge können Sie sich zusätzlich über hochschulstart.de für die Uni Hamburg bewerben. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, sich zeitgleich für die Studiengänge Psychologie und Rechtswissenschaft zu bewerben.

Die Versandtermine für die Bescheide für das Wintersemester 2016/17 finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/onlinebewerbung Im Anschluss an der Erhalt des Bescheids haben Sie im Hauptverfahren 14 Tage, im Nachrückverfahren 7 Tage Zeit, sich zu immatrikulieren. Die Immatrikulation erfolgt an der Uni Hamburg nicht persönlich, sondern über die Zusendung Ihrer Unterlagen per Post, Sie können sich also auch von München aus immatrikulieren. Sie können auch eine Person Ihres Vertrauens bevollmächtigen, Ihre Unterlagen für Sie zu unterschreiben und einzureichen. Informationen zur Vollmacht finden Sie hier. http://www.uni-hamburg.de/vollmacht

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag,

ist es möglich sich gleichzeitig für Psychologie und Soziologie zu bewerben?
Hallo minara,

Das ist leider nicht möglich. Wie oben gesagt, bestehen bezüglich der Regelung, dass Sie sich an der Uni Hamburg nur für einen Studiengang bewerben können nur zwei Ausnahmen: Für einen der Studiengänge, für den die Bewerbung über hochschulstart.de erfolgt (Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie) können Sie sich zusätzlich über hochschulstart.de für die Uni Hamburg bewerben. Darüber hinaus können sie sich auch parallel für die Studiengänge Psychologie und Rechtswissenschaft bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag,

zur Sicherheit würde ich gerne auch nochmal nachfragen.
Psychologie und Holzwirtschaft ist keine mögliche Bewerbungskombination an der Uni Hamburg.
Oder?

Vielen Dank!
Hallo estede,

Nein, eine parallele Bewerbung für diese beiden Studiengänge ist nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Ok, danke für die Bestätigung.
Antworten