Bearbeitet Nebenfach auf zweites Hauptfach erweitern
Hallo,
ich befinde mich derzeit im 4. Fachsemester der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Im Nebenfach studiere ich Systematische Musikwissenschaft.
Ich wollte mich über die Möglichkeit informieren, mein Nebenfach als Hauptfach zu erweitern, ich also 2 Hauptfächer studiere. Auch mit der Option, meine Studiumszeit von geplanten 6 Semestern zu verlängern.
Ich wäre dankbar, könnte ich diesbezüglich Informationen erhalten und Auskunft bekomme über ggf. Ansprechpartner oder einleitende Schritte. Müsste ich als Folge dann noch 2 weitere Nebenfächer hinzuziehen? Also sozusagen 4 Fächer insgesamt belegen?

Lisa Michele Lietz
Re: Nebenfach auf zweites Hauptfach erweitern
Liebe Frau Lietz,

Die Möglichkeit des Studiums eines zweiten Hauptfachs gibt es in den Studiengängen der Uni Hamburg nicht. Die einzige Möglichkeit, an der Uni Hamburg zwei Hauptfächer parallel zu studieren, besteht in einem Doppelstudium. Detaillierte Informationen zum Doppelstudium an der Uni Hamburg finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Ein Doppelstudium gilt allerdings als Ausnahmefall und ist in Anbetracht der knappen Studienplätze an der Uni Hamburg an strenge Bedingungen geknüpft. Näheres zu den Bedingungen finden Sie in dem oben verlinkten Merkblatt. Da Sie, wie Sie schreiben, ohnehin mit einer Verlängerung der Dauer ihres Studiums rechnen, sollten Sie daher auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, die beiden Studiengänge, die Sie parallel studieren möchten, nacheinander zu studieren, d.h. Ihrem jetzigen Studium ein Studium der systematischen Musikwissenschaft als Hauptfach anzuschließen. Sofern Sie in diesem anschließenden Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaft als Nebenfach wählen, besteht ggf. die Möglichkeit, Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium für das Nebenfach anzurechnen. Ggf. besteht auch die Möglichkeit, Leistungen aus Ihrem jetzigen Nebenfachstudium im neuen Studiengang für das Hauptfach anzurechnen, so dass Sie das zweite Studium erheblich schneller abschließen könnten als das erste. Über die Anrechnungsmöglichkeiten in dieser Konstellation können Sie sich bei den für die beiden Fächer zuständigen Studienbüros erkundigen. Kontaktdaten der Studienbüros finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten