Bearbeitet Frage über VPD
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Studieninteressierte aus Bulgarien und habe mich kürzlich zum Studiengang Rechtswissenschaft 1.Prüfung für das Sommersemester 2023 beworben. Da ich aus Bulgarien komme, habe ich ein im Ausland erworbenes Schulzeugnis. Während meiner Bewerbung habe ich gelesen, dass ich eine VPD von uni-assist zur Immatrikulation einreichen soll, aber die Universität ist nicht in der uni-assist-Hochschulen-Liste zu finden. Kann ich eine VPD für eine andere Hochschule (z.B. für die Universität zu Köln), aber für denselben Studiengang erstellen lassen, um später immatrikuliert werden zu können?
Ich habe auch gelesen, dass die Universität die ausländische Zeugnisse auch selbst anerkennt, aber ich wusste das vorher nicht und habe anscheinend die Frist verpasst, in der ich meine Unterlagen hochladen sollte. Was soll ich in diesem Fall tun? Kann ich mein Schulzeugnis irgendwie hochladen? Oder werden Sie es während meiner Immatrikulation anerkennen?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn Sie mir helfen können.
Mit freundlichen Grüßen,
nazire_y
Re: Frage über VPD
Hallo nazire_y,

ja, die Fristen zur Anerkennung für das Sommersemester 2023 durch uns, haben Sie verpasst. Sollten Ihre Bewerbung erfolgreich sein und Sie einen Studienplatz erhalten, müssen Sie zur Immatrikulation einen anderen Anerkennungsvermerk einreichen, z. B. von uni-assist.

Können Sie das nicht, wird Ihre Zulassung zurück genommen.
Eine Nachreichfrist gibt es nicht, ich bedaure.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Hoffman,
herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage.
Wenn ich jetzt mein Schulzeugnis über uni-assist anerkennen lasse, über welche Universität soll ich das machen, da die Universität Hamburg nicht im uni-assist zu finden ist? Spielt es überhaupt eine Rolle welche Universität ich angebe, wenn ich eine VPD über uni-assist beantrage?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir das genauer erklären können.
Mit freundlichen Grüßen,
nazire_y
Hallo nazire_y,

die Universität Hamburg hat ihren eigenen Anerkennungsprozess - dieser ist für das Sommersemester 23 bereits beendet. Wir akzeptieren allerdings auch VPDs, die von anderen Insitutionen und für andere Universitäten ausgestellt wurden. Wichtig ist, dass ein Anerkennungsvermerk zur Immatrikulation eingereicht wird.

Ich bezweifle, dass Ihnen eine VPD rechtzeitig vorliegen wird. Die Bearbeitungszeit von uni-assist beträgt vier bis sechs Wochen. Versuchen können Sie es.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten