Bearbeitet Vollzeitjob Bachelorarbeit & Zugriff Bib/VPN
Hallo, ich würde gerne bald einen Vollzeitjob starten, den ich nicht missen möchte, da sich mir diese Chance ergeben hat. Mir fehlt nur noch die Bachelorarbeit im Studiengang Sozialökonomie. Kann ich während meinem Vollzeitjob die Bachelorarbeit schreiben? Muss ich immatrikuliert sein? Einerseits wurde mir gesagt, dass es möglich ist, aber andererseits wurde mir gesagt, dass man mind. 6 Wochen immatrikuliert die BA schreiben muss, für die restlichen Wochen wäre es in Ordnung im Vollzeitjob zu sein. Also die Mehrheit der Schreibarbeit muss man als immatrikulierter Student machen, obwohl wenn man 12 Wochen aufteilt beides 6 sind, und keines davon überwiegt. Wird das überprüft?
Außerdem falls ich mich nicht zurückmelde im nächsten Semester, verliere ich dann den VPN Zugriff und meine Bib-Berechtigungen? Da ich ja auf Literatur zurückgreifen muss für meine Bachelorarbeits-Recherche.
Außerdem ist Word ja auch mit dem Uni-Account verbunden.

Vielen Dank.

MfG

Mikael
Re: Vollzeitjob Bachelorarbeit & Zugriff Bib/VPN
Liebe Mikael,

1) "Kann ich während meinem Vollzeitjob die Bachelorarbeit schreiben?"

Sie können an der Universität Hamburg in Vollzeit studieren und beliebig viele Stunden pro Woche arbeiten. Es gibt keine Regelungen der Universität Hamburg, die die wöchentliche Arbeitszeit von Studierenden im Vollzeitstudium beschränken. Bezüglich anderer Institutionen (Versicherungen, Behörden, Arbeitgeber usw.) müssten Sie sich bitte selbständig über deren Regelungen bei den jeweils zuständigen Stellen informieren, da Sie eventuell ab einer bestimmten Stundenanzahl bzw. Höhe des Einkommens nicht mehr als Studierender gelten.

2) "Muss ich immatrikuliert sein?"

a) An der Universität Hamburg muss man grundsätzlich für das Erbringen von Studien- und Prüfungsleistungen im entsprechenden Studiengang immatrikuliert sein. In der Regel wird bei Abschlussarbeiten das Abgabedatum als Prüfungsdatum behandelt.

b) Wenn ich Ihr Anliegen richtig verstehe, ist die Frage, wann und wie lange der formale Immatrikulationsstatus genau bestehen muss, irrelevant für Sie, da es Ihnen eigentlich um eine Erwerbstätigkeit während des Studiums geht, die nach den Regeln der Universität Hamburg problemlos möglich ist.
Sie können also einfach in Vollzeitstudium immatrikuliert bleiben, der Erwerbsarbeit nachgehen und Ihre Bachelorarbeit schreiben.

Eine Exmatrikulation für das Anfertigen der Bachelorarbeit und spätere erneute Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation ist, soweit ich dies erkennen kann, überflüssig und würde Ihnen keine Vorteile bringen.
Außerdem würde diese Vorgehensweise auch nur dann funktionieren bzw. Sinn ergeben, wenn Sie mindestens ein vollständiges Semester nicht an der Universität Hamburg immatrikuliert sein wollen, da eine erneute Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation erforderlich wäre, damit Sie wieder für Ihren Studiengang eingeschrieben sind und die Bachelorarbeit abgegeben können.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls ich Ihr Anliegen missverstanden habe bzw. Sie zusätzliche Informationen oder Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten