Hallo,
Ich plane mich zum kommenden WS an der Uni Hamburg einzuschreiben. Möglicherweise werde ich den Studienplatz jedoch aus persönlichen Gründen nicht annehmen können und würde mich dann zum SS nochmals bewerben. Meine Frage ist nun, ob sich ein Nichtannahmen des Studienplatzes für das WS nachteilig auf eine spätere Bewerbung für das SS auswirkt.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
Für eine spätere Bewerbung hat es keine negativen Konsequenzen, wenn Sie einen Studienplatz, den Sie einmal erhalten haben, nicht annehmen. Wichtig für Ihre Planung ist es aber vielleicht, dass Sie sich an der Uni Hamburg nur für sehr wenige Bachelor- bzw. Staatsexamensstudiengänge zum Sommersemester bewerben können - dies ist i.d.R. nur für die Studiengänge Sozialökonomie, Physik, Rechtswissenschaft und Evangelische Theologie möglich. Für alle anderen Bachelor- bzw. Staatsexamensstudiengänge wäre eine Bewerbung dann erst wieder zum Wintersemester 2016/17 möglich.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Für eine spätere Bewerbung hat es keine negativen Konsequenzen, wenn Sie einen Studienplatz, den Sie einmal erhalten haben, nicht annehmen. Wichtig für Ihre Planung ist es aber vielleicht, dass Sie sich an der Uni Hamburg nur für sehr wenige Bachelor- bzw. Staatsexamensstudiengänge zum Sommersemester bewerben können - dies ist i.d.R. nur für die Studiengänge Sozialökonomie, Physik, Rechtswissenschaft und Evangelische Theologie möglich. Für alle anderen Bachelor- bzw. Staatsexamensstudiengänge wäre eine Bewerbung dann erst wieder zum Wintersemester 2016/17 möglich.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg