Bearbeitet Wechsel Lehramt
Guten Morgen!

Ich studiere aktuell Grundschullehramt an der Uni Hamburg, möchte aber zum kommenden Wintersemester zum Lehramt für die Sekundarstufe mit den Fächern Englisch und Geschichte.
Ausgehend von den NC-Werten der letzten Jahre, wird es für mich (Abi 1,7) wahrscheinlich knapp, direkt ohne Warteliste reinzukommen.
Daher würde ich mich parallel auch in Kiel bewerben, wo meine Chancen auf einen Studienplatz deutlich besser stehen.
Meine Frage bezieht sich nun auf das Nachrücken-angenommen ich stehe in Hamburg auf der Warteliste und habe aus Kiel eine Zusage. Kann ich dann Kiel erstmal annehmen und weiter auf Hamburg hoffen und dann (falls ich im Nachrückverfahren reinkomme) doch noch in Hamburg studieren ?
Oder ist es in dem Moment entschieden, wo ich einen Platz an einer anderen Uni annehme?

Vielen Dank im Voraus!
Re: Wechsel Lehramt
Liebe,

"Meine Frage bezieht sich nun auf das Nachrücken-angenommen ich stehe in Hamburg auf der Warteliste und habe aus Kiel eine Zusage. Kann ich dann Kiel erstmal annehmen und weiter auf Hamburg hoffen und dann (falls ich im Nachrückverfahren reinkomme) doch noch in Hamburg studieren ?"

Diese Frage müssten Sie bitte an die Universität Kiel richten, da Sie in diesem Szenario an der Universität Kiel einen Antrag auf Immatrikulation gestellt haben, den Sie, sofern Sie eine Zulassung an der Universität Hamburg erhalten, zurückziehen wollen.

An der Universität Hamburg wäre es im umgekehrten Fall problemlos möglich, den Antrag auf Immatrikulation zurückzuziehen und auf den Studienplatz zu verzichten. Zu den Prozessen an der Universität Kiel kann ich Ihnen jedoch keine Auskünfte geben.

Was die Regel der Universität Hamburg betrifft, ist es irrelevant, ob Sie die Immatrikulation an einer anderen Hochschule beantragt haben oder nicht. Sie müssten in dem angesprochenen Szenario nur dafür sorgen, dass Sie zu Semesterbeginn (d.h. am 01.10.) nicht gleichzeitig an einer anderen Hochschule immatrikuliert sind.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten