Bearbeitet Zweitstudium
Hallo,
ich bewerbe mich zur Zeit für ein Zweitstudium an der Universität Hamburg. Mein Erstes Staatsexamen für Grundschullehramt habe ich im April 2016 an der Universität Kassel absolviert. Ich habe mich jetzt bereits hier online für den Studiengang "Bachelor-LA - Sonderpädagogik (Erstsemester) - WiSe 16/17" beworben. Muss ich noch weitere Formulare vor Bewerbungsschluss per Post an die Universität Hamburg schicken? Eine Begründung/Antrag für das Zweitstudium oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus!
Jana
Re: Zweitstudium
Liebe Jana,

Wenn Sie sich für ein Zweitstudium an der Uni Hamburg bewerben, unterliegen Sie dem Hochschulzulassungsgesetz Hamburgs. Dieses sieht keine Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitstudienbewerber/innen vor. Im Hamburger Zulassungsverfahren konkurrieren Erst- und Zweitstudienbewerber/innen unmittelbar um die vorhandenen Studienplätze; es gelten für alle dieselben Auswahlkriterien. Daher sind im Zusammenhang mit dem Zweitstudium keine weiteren Unterlagen erforderlich.

Für die Bewerbung müssen nur von einigen Gruppen Unterlagen schriftlich bei der Uni Hamburg eingereicht werden. Informationen zu diesen Gruppen und die Adresse, an die die Unterlagen einzureichen sind, finden Sie in dem folgenden Dokument: http://www.uni-hamburg.de/info-bachelor (Punkt 1.2.1)

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten