Bearbeitet Doppelstudium
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Online-Bewerbung für ein Doppelstudium ist bei mir folgende Frage aufgetaucht:
Wie kann ich beide Studiengänge bei der Online Bewerbung berücksichtigen ohne die bereits ausgefüllte Bewerbung für einen Studiengang zu löschen?

Eine kurze Rückmeldung wäre super.

Sportliche Grüße
Dennis
Re: Doppelstudium
Lieber Dennis,

Auch wenn Sie sich für ein Doppelstudium bewerben, kann in der Online-Bewerbung nur ein Studiengang angegeben werden. In der inhaltlichen Begründung, die Sie bei einer Bewerbung für ein Doppelstudium schriftlich innerhalb der Bewerbungsfrist einreichen müssen, muss dann der weitere Studiengang ausdrücklich benannt werden. Dies gilt als Bewerbung für den zweiten Studiengang.

Wichtig ist hierbei, dass Sie in der Online-Bewerbung entweder den Studiengang angeben, den Sie, sollte Ihr Antrag nicht genehmigt werden, lieber studieren möchten oder den Studiengang angeben, für den Sie ausgehend von Ihren Bewerbungsbedingungen (Durchschnittsnote, Wartezeit) eine Zulassung für wahrscheinlicher halten. Denn für den Fall, dass Sie nicht für beide Studiengänge zugelassen werden können, ist der Doppelstudienantrag bereits an dieser Stelle gescheitert, eine weitere Überprüfung der inhaltlichen Gründe findet dann nicht mehr statt. Erhalten Sie nur für den in der Online-Bewerbung angegebenen Studiengang eine Zulassung, so können Sie sich für diesen natürlich einschreiben. Ist das nicht der Fall, so wird Ihr zweiter Studiengang auch nicht mehr im normalen Ranglistenverfahren berücksichtigt.

Weitere detaillierte Informationen zur Bewerbung für ein Doppelstudium finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Super, vielen Dank für die Rückmeldung, Frau Schelling.
Eine kurze Frage hätte ich noch:
Ich wähle den Studiengang in der Online Bewerbung aus, für den ich eine Zulassung für wahrscheinlicher halte.
Wenn ich für beide Studiengänge zugelassen werde, aber der Antrag auf ein Doppelstudium nicht genehmigt wird, ist es dann relevant, welchen Studiengang ich in der Online Bewerbung erfasse? Nach meiner Recherche kann ich mich dann nach meinen persönlichen Präferenzen für einen der beiden Studiengänge einschreiben.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
Dennis
Lieber Dennis,

Das ist richtig. Wenn Sie für beide Studiengänge zugelassen werden, Ihr Antrag aber abgelehnt wird, haben Sie die Wahl, für welchen der beiden Studiengänge Sie sich einschreiben möchten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten